Scholz feiert gelungenen Einstand

Handball – Der Rückkehrer hilft bei Bezirksoberligist SV Erbach aus und führt Team zum 37:36-Sieg gegen Rüsselsheim

Spieler des Abends bei der Mannschaft um SVE-Trainer Martin Rother war ein Rückkehrer: Christian Scholz, vor einigen Jahren schon einmal bei den Erbachern aktiv, einigte sich erst vor wenigen Tagen mit dem Klub darauf, bis Weihnachten auszuhelfen. „Der Kontakt zu Christian ist nie abgebrochen. Er erklärte sich bereit, für uns aufzulaufen. So haben wir in unserer personellen Misere etwas mehr Spielraum“, erläuterte Rother.
Und Scholz benötigte erstaunlich wenig Eingewöhnungszeit. Im Erbacher Rückraum zog er gestern souverän die Fäden und kam nach 60 Minuten auf zehn Treffer. Auch Sebastian Nischwitz steht den Erbachern wieder zur Verfügung. Drei Wochen, nach seiner Bänderverletzung konnte er schmerzfrei aufspielen und krönte seine Leistung mit 13 Treffern. Rother: „Scholz und Nischwitz sind natürlich zwei wichtige Spieler, die unserem Spiel guttun“.

Die Erbacher überzeugten gestern mit einer engagierten und spielerisch ansprechenden Leistung. Zwar verlief die Partie in den ersten Minuten ausgeglichen, über 8:7 (13.) setzte sich der SVE dann aber bis zur 22. Minute auf 16:9 ab. Den Rüsselsheimern gelang es aber, den Rückstand bis zur Pause zu verringern. Unachtsamkeiten und Fehler in der Offensive sorgten dann dafür, dass die Gastgeber es schafften, in der 39. Minute auf 21:21 auszugleichen. „In dieser Phase nahm die MSG Christian Scholz in Manndeckung, womit wir einige Probleme hatten“, gestand Rother ein, der dann aber wieder eine besser spielende Erbacher Mannschaft sah, die fünf Minuten vor dem Ende auf 36:31 davonzog. 20 Sekunden vor dem Ende glich Rüsselsheim/Bauschheim jedoch zum 36:36 aus. Eine Erbacher Auszeit, dazu ein Treffer von Sebastian Nischwitz zum 37:36 und eine Parade von Torhüter Thorsten Bock sicherten letztlich den Auswärtssieg.

Einziger Wehrmutstropfen aus Erbacher Sicht: Drei Sekunden vor dem Ende sah Roman Röhrig die Rote Karte, die eine Sperre nach sich zieht.

Quelle: echo-online.de 26.11.2012 Autor: ki