SV Erbach macht es Weiterstadt leicht

Es will noch nicht so richtig laufen beim SV Erbach. Am Samstag unterlag der Handball-Bezirksoberligist der HSG Weiterstadt/Braunshardt/Worfelden in der heimischen Mehrzweckhalle deutlich mit 32:43 (10:22) und kassierte damit im dritten Saisonspiel die dritte Niederlage.

Nach der erneuten Niederlage rangiert der SV Erbach auf dem letzten Platz der Bezirksoberliga. Kein Wunder also, dass die Enttäuschung bei Spielern und Verantwortlichen der Erbacher groß war. „Wir haben zu keinem Zeitpunkt Zugriff auf die Partie gefunden. Vor allem in der Abwehr haben wir uns zu viele Fehler geleistet“, kritisierte Erbachs Vorsitzender und Trainer Thomas Lulay nach der Heimpremiere, auf die sich die Mannschaft so gefreut hatte. „Wir hatten uns vor dem Spiel eigentlich mehr ausgerechnet. Umso enttäuschter sind wir nach diesem Spiel“, räumte Lulay ein. Die Spielgemeinschaft aus Weiterstadt präsentierte sich am Samstag allerdings auch als der erwartet schwere Gegner, der zudem schon früh in der Partie die Fehler des SV Erbach gnadenlos bestrafte. Bereits nach zwölf Minuten lagen die Gäste daher deutlich mit fünf Toren vorne (10:5), und in der Folge sollte es bei den Gastgebern nicht wirklich besser werden. „Wir haben zu offensiv gedeckt und so die Gäste zu Treffern eingeladen. Nach vorne haben wir auch keine Linie gefunden, so dass das Spiel im Prinzip schon früh entschieden war“, erkannte Lulay, der zudem die fehlende Konzentration bei seiner Mannschaft kritisierte. So war die Begegnung bereits zur Pause gelaufen, der SV Erbach lag zu diesem Zeitpunkt mit zwölf Toren hinten. Wer dachte, dass es bei den Gastgebern in den zweiten 30 Minuten etwas besser laufen würde, sah sich zumindest in der Anfangsphase getäuscht. Hinzu kam auch noch, dass mit Oliver Heß ein wichtiger Spieler im zweiten Durchgang nicht mehr mitwirken konnte. Er war schon angeschlagen in die Partie gegangen und konnte dann nicht mehr weitermachen.Zwar schafften es die Erbacher, die Weiterstädter nicht noch weiter davonziehen zu lassen, eine klare Linie war in den ersten 15 Minuten des zweiten Abschnitts aber weiter nicht zu erkennen. „Erst in der letzten Viertelstunde des Spiels lief es bei uns ein bisschen besser. In dieser Phase hat unser Torhüter einige Bälle gehalten, und wir haben unsere Konterchancen genutzt“, lobte Thomas Lulay, dem allerdings zu diesem Zeitpunkt schon bewusst war, dass die Begegnung längst gelaufen war. So gab es letztlich am verdienten Auswärtssieg der HSG Weiterstadt/Braunshardt/Worfelden auch für den SVE-Trainer nichts zu deuteln. „Die Niederlage war absolut verdient. Weiterstadt hatte ein Grundkonzept, das wir an diesem Abend haben vermissen lassen“, fand der Erbacher Vorsitzende deutliche Worte.

Quelle: Starkenburger Echo 07.10.2013