SVE Jugendfreizeit 2019

Voller Spannung erwartet, wurde bei den Erbacher Jugendhandballern die letzte Woche der Sommerferien. Neben vielen anderen Freizeitaktivitäten übers Jahr hinweg, hatte der SV Erbach in diesem Jahr erstmals eine 1-wöchige Ferienfreizeit für seine Nachwuchshandballer organisiert. Da der SVE beim Vereinsvoting der Sparkassenstiftung Starkenburg zu den glücklichen Gewinnern zählte, war es möglich diese Veranstaltung für alle Kinder im Verein in überschaubarem finanziellen Rahmen anzubieten. Ziel der Erbacher Gruppe – die aus 35 Kindern/Jugendlichen und 5 Betreuern bestand – war der Nationalpark Berchtesgaden. Dort war man in einem Gästehaus des Schwalm-Eder-Kreises untergebracht. Das Haus und die tollen Freizeiteinrichtungen wie Turnhalle, Kletterwand + Hallenbad und eine zudem supergute Verpflegung liesen keinerlei Wünsche bei den Jugendlichen offen. Nach einer ziemlich strapaziösen Anreise erwartete die SVE-Kids also über die gesamte Woche ein abwechslungsreiches Programm. Neben dem obligatorischen Besuch des Salzbergwerks standen noch Besuche in der NS-Dokumentation am Obersalzberg, der Sommerrodelbahn + des sagenumwobenen Königssees an.

Einer der Höhepunkte war sicher die Führung der Erbacher Gruppe auf der Bob-und Rodelbahn, die unmittelbar am Königssee liegt. Unter der fachkundigen Führung des Mitglieds der Bob-Nationalmannschaft Gregor Bermbach inspizierte die Erbacher Gruppe die bekanntermaßen erste Kunsteisbahn der Welt. Besonders lustig fanden die Erbacher natürlich die Tatsache, dass Gregor eigentlich ein waschechter Hesse aus dem Taunus ist und vor einigen Jahren wegen des Leistungssports an den Königssee gekommen ist. Die Infos kamen somit aus 1.Hand und natürlich durften die Mädels und Jungs auch mal in einen echten Viererbob einsteigen. „Ganz schön heavy so ein Teil und verrückt durch welche Kurven die da fahren“ war der Kommentar von den meisten Kindern.

Ein wenig traurig war die Erbacher Gruppe, dass die geplante Führung in die Gebirgswelt mit den Rangern des Nationalparks wegen eines Gewitters abgesagt werden musste. Dafür veranstaltete man in der Turnhalle des Buchenhauses kurzfristig einen Teamwettbewerb bei dem es neben Handball und Fußball sogar darum ging, seine tänzerischen Fähigkeiten unter Beweis zu stellen. Nach einer knappen Woche startete man mit vielen tollen Erlebnissen und Erinnerungen im Gepäck auf die Heimreise. Fazit: Alle sehr müde aber wohlbehalten in Erbach zurück mit der festen Absicht auf eine Wiederholung im nächsten Jahr.

Quelle: TL