„Wir müssen mit Kopf spielen“

 
Der Respekt ist da vor dem nächsten Gegner beim SV Erbach: Vor dem Spiel bei der SG Arheilgen am Samstag (20 Uhr) wissen Spieler und der Trainer des Handball-Bezirksoberligisten, was auf sie zukommt.

Vor allem im heimischen Sportzentrum erwies sich die Mannschaft aus dem Darmstädter Stadtteil bislang als dicker Brocken für die Kontrahenten: Ein 26:20 gegen den TV Büttelborn und ein 32:24 gegen die HSG Langen bescherten vier der bislang fünf Punkte für den derzeitigen Tabellenfünften. Zuletzt spielte die SGA 28:28 beim TV Siedelsbrunn.

Die Erbacher sind also gewarnt vor den Arheilgern, auch wenn das nötige Selbstvertrauen vorhanden sein dürfte bei der Mannschaft um SVE-Trainer Waldemar Rack. Sein Team ist perfekt in die Saison gestartet, holte 6:0-Punkte aus den ersten drei Spielen und rangiert auf Rang drei. Trotzdem weiß Rack, dass eine schwere Auswärtsaufgabe auf seine Sieben wartet. „Gerade zu Hause spielen die Arheilger einen schnellen Handball. Wir müssen uns auf unsere Stärken konzentrieren und an die starke zweite Halbzeit vom Erfelden-Spiel anknüpfen“, fordert Rack. 

Mit 37:26 hat der SV Erbach sein jüngstes Heimspiel gewonnen und vor allem in den zweiten 30 Minuten auch den Trainer überzeugt. Konzentriert in der Abwehr arbeiten, durchdacht das Angriffsspiel abschließen – so lautet die Marschrichtung vor der Begegnung in Arheilgen. „Wir müssen mit Kopf spielen und dürfen unsere Angriffsaktionen nicht überhastet abschließen. Wichtig ist auch, in entsprechenden Situationen das Tempo zu variieren“, betont der Erbacher Trainer. Wichtig ist ihm vor dem Arheilgen-Spiel aber auch, dass seine Akteure die Fehlerquote so gut wie möglich minimieren. „Wenn wir schnell nach vorne spielen und ebenso zügig nach hinten agieren, können wir auch aus Arheilgen etwas Zählbares mitnehmen“, gibt sich Waldemar Rack, der derzeit keine Personalsorgen hat, zuversichtlich. 

Der zweiten Mannschaft des SV Erbach steht am Samstag (18., 17 Uhr) ebenfalls ein Auswärtsspiel bevor: Der C-Ligist und Tabellensiebte gastiert bei der HSG Langen III. 

 

 

Schreibe einen Kommentar