Zwei mal Unentschieden

Männliche B-Jugend I: TV Hüttenberg – SV Erbach 27:27 (14:16)

SVE-Talente haben den Sieg vor Augen!

Die Mannschaft von Carsten Bengs muss sich nach Abpfiff der Partie, und einem direkt erfolgreich verwandelten letzten Freiwurf durch den TV Hüttenberg, mit einem Unentschieden zufriedengeben.

Hätte man mich vor dem Spiel gefragt, ob ich mit einem Unentschieden zufrieden gewesen wäre, hätte ich das sofort unterschrieben, so Carsten Bengs kurz nach Ende der Partie. Aber ob des Spielverlaufes der gesamten Partie hätten wir als verdienter Sieger die Platte verlassen müssen.
So sehe ich es eher als einen verlorenen Punkt an, kurz nach Abpfiff. Wir sind alle gerade maßlos enttäuscht und es fühlt sich an wie eine Niederlage. Morgen werden wir aber schon zurückblickend die vielen positiven Aspekte aus dem Spiel gegen den Tabellenzweiten mitnehmen, und natürlich den Auswärtspunkt.

Die Partie begann offen und bis zum Spielstand von 8:8 (14.) konnte sich keine Mannschaft absetzen. Hüben wie drüben war die Chancenverwertung in der Offensive sehr gut und beide Torhüter waren noch kein Faktor in der Partie. Die Partie gestaltete sich im weiteren Verlauf weiterhin offen, bis zum 12:12 (21.). Dies lag vor allem auf Seiten der SVE-Talente daran, dass Carsten Bengs seit Min. 16. sein System in der Defensive auf eine 6:0 Deckung umstellte. Ab diesem Zeitpunkt tat sich der TV Hüttenberg in jeder Offensivaktion schwer, gegen die kompakte Defensive. Dies zahlte sich nun sukzessive aus.

Die Mannschaft von Carsten Bengs konnte sich bis zur Halbzeit eine 16:14 in Führung erspielen. Und man merkte in der Halle, dass heute eine Überraschung möglich war, sollte der SVE sein System und seine Konsequenz im Angriff weiter erfolgreich umsetzen können.

So kam der SVE auch extrem motiviert aus der Pause und konnte sich innerhalb von 4 Min. auf 4 Tor vom TV Hüttenberg absetzen. Die Mannschaft des TV Hüttenberg schien angeschlagen.
Zur defensiven Abwehrreihe des SVE beorderte Carsten Bengs nun zudem eine vorgezogene Manndeckung auf den torgefährlichen Halbrechten des TV Hüttenberg. Auch diese Maßnahme fruchtete und man konnte den Abstand bis zum 19:21 (36.) halten.

Nun gab es aber einige zweifelhafte Schiedsrichterentscheidungen zum Nachteil des SVE, wodurch der Gegner profitierte und bis zum 22:22 (44.) ausgleichen konnte. Aber die Mannschaft von Carsten Bengs schien gefestigt und mit dem Willen, hier und heute etwas aus Hüttenberg mitzunehmen.

Es ging in die Crunch time der Partie und die Führung wechselte bis Min. 48. hin und her. Wobei der TV Hüttenberg die erste Führung der Partie (seit Min. 19.) erst wieder in Min. 47. erzielen konnte.
Mit einem sensationell herausgespielten 2:0 Lauf des SVE und 2 Min. gegen den TV Hüttenberg schien in Min. 50 und noch 6 Sekunden zu spielen alles gelaufen zu sein. Weit gefehlt, es wurde nun richtig dramatisch. Die letzte Angriffsaktion des TVH wurde mit einem Foul an 12 Meter unterbunden und die Uhr lief herunter. Der letzte Freiwurf musste über Sieg oder Unentschieden entscheiden. Und der TV Hüttenberg verwandelte den Freiwurf zum Entsetzen der SVE Talente – Endergebnis 27:27. Die Enttäuschung stand den Spielern und mitgereisten Fans des SVE ins Gesicht geschrieben.

Ich bin unheimlich stolz auf meine Mannschaft, wie sie das heute wieder umgesetzt hat und sich gegen viele Widerstände durchsetzen konnte. Jetzt können wir alle mit einem guten Gefühl in die anstehende Spielpause gehen, so Carsten Bengs.

Tore: Manuel Hörr (9), Leo Rougelis (5), Jonas Helfrich (4), Lukas Klenk (4), Maximilian Bänsch (3), Marvin Greene (2)

Männliche B-Jugend II: JSG Lorsch/Einhausen – SV Erbach 21:21 (10:8)

Die Gäste verpassten den Start ins Spiel und wachten erst beim Spielstand von 10:4 in der 19. Minute auf. Bis zum Seitenwechsel betrug der Rückstand dann nur noch 2 Tore und in diesen sechs Minuten konnten zudem weitere Gegentore verhindert werden. Nach der Halbzeit war klar, dass man an die letzten Minuten der ersten Periode anknüpfen wollte und dies gelang dem Team auch, bis man in der 33. Spielminute das erste Mal zum 13:13 ausglich. Ab dann begann ein offener Schlagabtausch bei dem die Erbacher jedoch immer wieder in Führung gehen konnten. Eine halbe Minute vor Schluss gingen dann die Gäste in Führung, mussten einen Punkt jedoch auf Grund eines 7m Tores nach Ablauf der Spielzeit wieder abgeben. Trotz dem Punktverlust verweilt das Team nach der Hinrunde auf dem ersten Tabellenplatz.

Tore: Luis Meffert (6), Maximilian Diesterweg (6/2), Lennart Würsching (3), Keno Kochendörfer (3), Nils Buchwert (1), Jonathan Müller (1), Nicolas Lulay (1)

Männliche C-Jugend I: JSG Umstadt/Habitzheim – SV Erbach 45:22 (22:10)

Mit nur einem Auswechselspieler traten die Erbacher den Weg zum Auswärtsspiel in Groß-Umstadt an. Das Ziel gegen den favorisierten Tabellendritten war für dieses Spiel klar: Die Gastgeber so lange ärgern wie möglich. Dies konnten die Jungs des SVE jedoch nur teilweise umsetzen, kämpften jedoch bis zur Schlusssekunde. Dabei gelang es den körperlich unterlegenen Gästen im Angriff immer wieder zum Torabschluss zu kommen. Doch in der Abwehr gab es nur selten ein Halten gegen die Gegner und so gab es am Ende eine deutliche Niederlage. Trainer Thomas Bernhardt zeigte sich nach dem Spiel dennoch zufrieden: „Die Jungs haben bis zum Schluss gekämpft und konnten den ein oder anderen Spielzug erfolgreich abschließen. Mehr war an diesem Spieltag gegen einen solchen Gegner in dieser Liga nicht möglich.“

Tore: Lennart Würsching (8/1), Maximilian Diesterweg (6), Nicolas Lulay (3), Konstantin Bänsch (3), Leon Bernhardt (2)

Quelle: LS