Aus 20 guten 60 gute Minuten machen

Beim SV Erbach geht es Sonntag hoch her / Männer gegen Einhausen, Frauen erwarten Dornheim

Heimpremiere der noch jungen Saison feiert der SV Erbach: Zu ungewohnter Zeit am Sonntag (18 Uhr) empfängt der Handball-Bezirksoberligist den TV Einhausen zum Bergstraßen-Derby. Es soll ein großer Handball-Tag in und um die Mehrzweckhalle im Heppenheimer Stadtteil werden. Bereits ab 10.30 Uhr lädt der Kempa-Bus alle jungen Handball-Begeisterten ein, unter Anleitung erfahrener Trainer in den Sport zu schnuppern. Ab 14 Uhr steht ein Einlagespiel der Minis auf dem Programm, ehe um 16 Uhr die Erbacher Frauen und anschließend ab 18 Uhr die Männer um Punkte kämpfen. Nicht gerade optimal verlief der Saisonauftakt am vergangenen Wochenende für die Erbacher Bezirksoberliga-Männer. Mit 21:35 verlor die Mannschaft von Trainer Axel Buschsieper bei der ESG Crumstadt/Goddelau.

Jetzt gegen einen Gegner auf Augenhöhe

Grund zur Sorge gibt es bei den Verantwortlichen aber nicht. „In den ersten 20 Minuten haben wir ein gutes Spiel gezeigt und ordentlich dagegengehalten. Danach ist der Faden gerissen“, erinnert sich Abteilungsleiter Thomas Flath, der aber auch die Qualität der ESG lobt: „Crumstadt/Goddelau gehört zu den Topmannschaften der Liga. Wir müssen uns in dieser Saison mit anderen Gegnern auf Augenhöhe messen.“

Zu denen gehört wohl eher der TV Einhausen, der am Sonntag in Erbach zu Gast ist. Zwar gebe es, das betont Flath, so früh in der Saison noch einige Unbekannte. Trotzdem wolle man die ersten guten 20 Minuten von vergangener Woche mit in das Heimspiel hinübernehmen und daraus 60 gute Minuten machen. „Wenn wir in der Abwehr gut und konzentriert arbeiten und auch nach vorne hin Akzente setzen, können wir gegen Einhausen etwas holen“, weiß Flath, der die ersten zwei Punkte der Saison im Auge hat. „Natürlich wollen wir unser Heimspiel gewinnen. Trotzdem wird es ein schweres Spiel, in dem vieles passen muss, um erfolgreich zu sein“, blickt Thomas Flath voraus. Personell, so der Stand unter der Woche, gibt es beim SV Erbach keine Veränderungen.

Die Bezirksoberliga-Frauen des SV Erbach empfangen ebenfalls am Sonntag (16 Uhr) die HSG Dornheim/Groß-Gerau, Absteiger aus der Landesliga.

Quellen: Echo Online 22.09.2016