Der erste Heimsieg ist perfekt – SV Erbach besiegt die HSG Langen deutlich mit 43:25

Der SV Erbach ist weiter in der Erfolgsspur. Auch im sechsten Spiel in Folge blieb der Handball-Bezirksoberligist ungeschlagen und feierte am vergangenen Samstag einen deutlichen 43:25 (20:11)-Erfolg gegen die HSG Langen.

Der Erfolg gegen Erfelden war gleichzeitig der erste Heimsieg der Saison für den SV Erbach. Trotzdem wollte Thomas Lulay die starke Vorstellung seiner Mannschaft nicht überbewerten. „Wir hatten zum Rundenauftakt mit Weiterstadt/Braunshardt oder auch Tabellenführer Egelsbach ganz sicher keine Laufkundschaft in unserer Mehrzweckhalle“, gab der SVE-Trainer und Vorsitzende zu bedenken. „Insofern bewerte ich die Niederlagen gegen diese starken Gegner auch nicht über. Trotzdem freue ich mich natürlich über den ersten Heimsieg“, zeigte sich Lulay zufrieden.

Der klare Sieg war allerdings ohne Zweifel auch in dieser Höhe verdient für die Gastgeber. Zwar hatten die Erbacher in den ersten Minuten noch ein paar Probleme mit den Langenern. Doch über ein 3:3 (8.) zogen die Gastgeber dann bis zur zwölften Minute auf 8:3 davon.

Es war ein erstes dickes Ausrufezeichen einer Erbacher Mannschaft, die den sonst so gefährlichen Rückraum der HSG weitgehend gut im Griff hatte. „In der Tat haben wir diesen Langener Mannschaftsteil stärker erwartet. Trotzdem haben wir gerade in der Defensive mit unserem 6:0-Verbund konzentriert gearbeitet und haben unsere Chancen in den schnellen Tempogegenstößen gesucht“, analysierte Thomas Lulay. Er sah daher folgerichtig schon zur Halbzeit einen deutlichen Neun-Tore-Vorsprung für seine Mannschaft. „In der Pause haben wir gesagt, dass wir nicht nachlassen dürfen und das Tempo hochhalten müssen. Wir wollten auch in den zweiten 30 Minuten Druck ausüben“, erklärte Thomas Lulay, der am Samstag insgesamt zufrieden mit seiner Mannschaft sein durfte.

Und seine Sieben setzte die Vorgaben um. Denn auch in der zweiten Halbzeit agierten die Erbacher konzentriert und bauten ihre Führung konsequent bis zur 45. Minute auf 30:15 aus. „Die Langener haben irgendwann die Gegenwehr völlig eingestellt. Wir haben aber dennoch nicht nachgelassen und unser Ding durchgezogen“, lobte der Erbacher Trainer, der sich einerseits vom Einsatz und vom Willen, aber andererseits auch von der Spielfreude seiner Akteure beeindruckt zeigte: „Wir haben das umgesetzt, was wir uns vorgenommen hatten. So war es natürlich schön, dass wir mit unseren Fans diesen Heimsieg feiern konnten.“

Mit dem erneuten Erfolg hat sich der SV Erbach auf den sechsten Tabellenplatz geschoben.

SVE-Tore: Schüßler (9), Röhrig (8), Heß (7/3), Hafner (6), Stipp, Nischwitz (je 4), Schwiersch, Juchem (je 2), Bührer (1).

Quelle :Starkenburger Echo, 18.11.13