In kleinen Schritten

Der SV Erbach punktete auch im vierten Spiel in Folge. Am Samstag trennte sich der Handball-Bezirksoberligist in der heimischen Mehrzweckhalle mit einem 29:29 (15:15) von der ESG Erfelden.

Irgendwie war die Punkteteilung gegen Erfelden aus Sicht der Erbacher ein wenig ärgerlich. Drei Minuten vor dem Ende lagen die Gastgeber mit 29:26 vorne und steuerten dem ersten Saison-Heimsieg entgegen. Eine Zeitstrafe, ein Torwartwechsel der ESG und auf den Ausgleich drängende Gäste, das alles führte noch dazu, dass Erfelden ausglich. Am Ende hatten die Erbacher sogar noch Glück: 20 Sekunden vor Schluss kam die ESG in Ballbesitz, die Erbacher verteidigten aber geschickt die verdiente Punkteteilung.

Es war von Beginn an eine interessante und faire Begegnung. Lagen die Erfelder zunächst vorne und profitierten von einem effizienten Kreisläufer, fanden die Gastgeber anschließend besser in die Partie und glichen in der 23. Minute zum 10:10 aus. „Wir haben in dieser Phase vor allem im Abwehrzentrum besser gestanden und haben den Gästen nicht mehr die Zuspiele auf ihren Kreisläufer erlaubt“, sagte Thomas Lulay, Vorsitzender und Mitglied des SVE-Trainerteams.

Nach der Pause lagen die Erbacher mit 18:17 in Führung (38.). Vier Minuten später war es wieder die ESG, die das Spiel bestimmte (21:19). Cleveres Unterzahlspiel und eine bessere Chancenverwertung sorgten dann erneut für einen Führungswechsel, doch Erbach konnte den Vorsprung nicht ins Ziel retten.

„Natürlich ist es ärgerlich, wenn man so kurz vor dem Ende einen Drei-Tore-Vorsprung noch aus der Hand gibt. Wir haben in dieser Phase dennoch vieles richtig gemacht. Ich denke aber, dass das Unentschieden in Ordnung geht“, bilanzierte Lulay, der sich auch am Samstag bestätigt sah: „Bei uns geht es in kleinen Schritten vorwärts.“

Quelle: Starkenburger Echo 05.11.2013