Nur Oliver Hess erreicht Normalform

Die Handballer der SKG Bonsweiher mischen weiter vorne mit. Der Bezirksoberligist gewann am Samstag das Derby beim SV Erbach mit 22:19 (11:9).

Die SKG Bonsweiher hat nach dem Erfolg zuvor gegen Siedelsbrunn einen guten Start in den zweiten Saisonabschnitt erwischt. Auch dem SV Erbach gelang es in seinem ersten Spiel 2016 am Samstag nicht, die Odenwälder zu stoppen. „Wir hatten von Anfang an große Probleme, uns gegen die kompakte 6:0-Deckung der SKG Bonsweiher durchzusetzen“, erkannte SVE-Trainer Waldemar Rack. „Außer Oliver Hess erreichte keiner meiner sonstigen Hauptschützen annähernd Normalform. Wir haben zu viele Torchancen ausgelassen oder sind am guten Torhüter Fremr gescheitert. Mit dieser Ausbeute kann man kein Spiel gegen Bonsweiher gewinnen“ kritisierte er.

Bonsweihers Coach Dennis Rybakov wirkte erleichtert. „Ich bin froh, dass wir dieses schwere Spiel in Erbach gewinnen konnten. Jeder weiß, wie schwer es ist, dort zu bestehen“, gab er zu bedenken. „Der Schlüssel zum Sieg lag in unserer besseren Abwehrarbeit. Wenn man es schafft, die Haupttorschützen Nischwitz und Scholz bei nur zwei Toren zu halten, hat man auch in Erbach Siegchancen. Es war eine geschlossene Mannschaftsleistung, die mich optimistisch für die Rückrunde stimmt“, lobte Rybakov. „Mit unserem Rückkehrer Gregor Batke im Rückraum haben sich unsere Angriffsmöglichkeiten deutlich erhöht, und seine Routine tut unserem Spiel gut“.

Beide Mannschaften begannen allerdings nervös, und die Zuschauer sahen zunächst ein zerfahrenes Derby mit vielen technischen Fehlern. Die Gastgeber benötigten fünf Minuten, um beim 1:3 den ersten Torerfolg zu feiern. Nach zehn Minuten hatten die Erbacher allerdings zum 3:3 ausgeglichen, danach wechselte die Führung ständig, ehe sich Bonsweiher doch etwas absetzte (10:8/24.). Die Gäste hätten zu diesem Zeitpunkt aber schon weiter vorne liegen können. Auf SKG-Seite waren Batke und Freund die spielbestimmenden Akteure, bei Erbach setzten Hess und Müller die Akzente in der ersten Halbzeit, nach der Bonsweiher knapp führte.

Kärchner übernimmt Verantwortung

Wer auf ein höheres Niveau nach dem Seitenwechsel gehofft hatte, wurde unterdessen enttäuscht. Beide Mannschaften leisteten sich viele Fehlwürfe und konnten sich vor allem bei ihren Torhütern bedanken, dass es in der 40. Minute 15:15 hieß. In dieser Phase übernahm vor allem Kärchner Verantwortung und bescherte den Odenwäldern mit beherzten Aktionen eine vorentscheidende 18:15-Führung. Erbach indes ließ gute Möglichkeiten aus oder scheiterte an SKG-Torhüter Fremr. Bereits vier Minuten vor Schluss (20:17) feierten die Bonsweiherer Fans ihr Team.

SVE-Tore: Hess (7), Müller (6/3), Scholz (2), Nischwitz (2), Schwiersch, Hafner (je 1)

Quelle: Echo Online 18.01.2016