Vor der Weihnachtspause stimmen Leistung und Ergebnis

SV Erbach – Beim 37:30-Erfolg setzen Torhüter Bastian Flath sowie Sebastian Nischwitz und Christian Scholz Akzente{phocagallery view=category|categoryid=74|imageid=1604|detail=3|boxspace=560|type=2}Die Partie begann gut für die SVE-Mannschaft um Trainer Martin Rother. Mit 5:2 lagen die Erbacher nach sieben Minuten sowie mit 16:10 nach 23 Minuten in Führung. „In dieser Phase stand die Abwehr sehr gut. So konnten wir uns früh absetzen“, war Rother zunächst zufrieden. Doch Weiterstadt erwies sich als starker Gegner, der in der Schlussphase des ersten Durchgangs wieder ins Spiel fand und bis zur Pause den Rückstand verkürzte. „In manchen Situationen haben wir zu unkonzentriert agiert und nicht entschlossen genug in der Defensive gespielt“, erkannte der Erbacher Trainer.

Die Gäste ließen sich auch nach Wiederanpfiff nicht so leicht abschütteln und hielten das Spiel weiter offen. So lagen die Erbacher nach 36 Minuten mit 23:20 vorne. Drei schnelle Tore von Sebastian Nischwitz und Christian Scholz sorgten dann aber dafür, dass sich die Erbacher auf 26:20 absetzten. Spätestens beim 30:22 durch Markus Hafner (47.) war das Spiel entschieden. „Das war unsere stärkste Phase. Eine gute Abwehrleistung und ein überzeugender Bastian Flath im Tor waren entscheidend für viele Kontertore und den deutlichen Heimsieg“, lobte Martin Rother, der auch Sebastian Nischwitz und Christian Scholz aus einer insgesamt überzeugenden Mannschaft hervorhob: „Diese beiden haben nicht nur aus dem Spiel heraus den nötigen Druck gemacht, sondern auch wichtige Akzente bei der zweiten Angriffswelle gesetzt.“
Für die Erbacher geht es erst am 19. Januar weiter. Dann empfängt der Bezirksoberligist um 19.15 Uhr den TV Siedelsbrunn in der heimischen Mehrzweckhalle.

{phocagallery view=category|categoryid=74|imageid=1521|detail=3|boxspace=173|type=2}{phocagallery view=category|categoryid=74|imageid=1511|detail=3|boxspace=173|type=2}{phocagallery view=category|categoryid=74|imageid=1549|detail=3|boxspace=173|type=2} 

Heimspieltag der Jugend

{phocagallery view=category|categoryid=35|imageid=430|detail=3|boxspace=560|type=2}
Bevor es über die Feiertage in die Ferienpause geht steht am Sonntag (16.12.) noch einmal eine programmreicher Heimspieltag für die Jugendmannschaften des SVE an. Es spielen: wJE – SKG Roßdorf (13:00), mJC – JSG Zwingenberg/Alsbach (14:30) wJC – JSG Siedel./Wald-Michelbach (16:00) und die wJA – HSG Dornheim/Gr.Gerau (17:30). Im Spiel der weiblichen C-Jugend gegen die punktgleiche JSG Siedel./Wald-Michelbach geht es um die Tabellenführung.

Männliche A-Jugend holt einen Punkt in zwei Spielen

Männliche A-Jugend: JSG Weschnitztal – SV Erbach 29:29 (18:14)
Zweimal musste die männliche A-Jugend in der letzen Woche ran. Mittwochs erwischten die Erbacher auswärts einen schlechten Start und lagen kurz vor der Pause mit 5 Toren zurück. In Hälfte zwei agierten die Erbacher dann überzeugender. Die Deckung stand besser und Bastian Flath im Tor überzeugte mit einer guten Leistung. Der starke Rene Weis markierte dann fast mit dem Schlußpfiff den verdienten Ausgleich.Tore: Rene Weis 12, Dario Schwiersch 8, Yannick Lulay 2, Yannick Grabisch 2, Luca Röder 2, Lennart Grabisch 2, Fabian Jordan 1
Männliche A-Jugend: SV Erbach – HSG Bensheim/Auerbach 21:40 (10:18)
Sonntags ging es dann in eigener Halle gegen den starken Tabellenführer aus Bensheim/Auerbach. Schon zur Pause lag man mit 8 Toren zurück und auch in Hälfte zwei war keine leidenschaftliche Gegenwehr zu erkennen. Die Doppelbelastung der meisten Spieler mit regelmäßigen Einsätzen in den aktiven Mannschaften bzw in der B-Jugend geht an den Spielern nicht spurlos vorbei. Spieler und Trainer freuen sich jetzt auf die Winterpause.Tore: Rene Weis 7,  Christoph Lies 4, Dario Schwiersch3, Lennart Grabisch 1, Yannick Lulay 2,Yannick Grabisch 1, Pascal Pöschl 1, Fabian Jordan 1, Colin Stangenberg 1 
Weibliche B-Jugend: JSG Büttelborn – SV Erbach 9:17 (4:11)
Schwach gespielt, aber gewonnen – so lautet das Fazit bei den Erbachern. Die Gäste hatten am Samstag eher Schwierigkeiten sich auf den Gegner einzustellen. Unnötige Ballverluste zu Beginn der Partie zwangen Trainer Uwe Jordan frühzeitig zu einer Auszeit. Zwar überzeugte das SVE Team auch im zweiten Durchgang nicht unbedingt, nur noch sechs Treffer, aber den Punktgewinn ließ man sich nicht nehmen.Tore: Katrin Lambert 8, Jana Gölz 4, Laura Brüning 2, Luisa Jordan1, Lisa Pfeifer1, Selin Schneider1
Weibliche C-Jugend: TGB Darmstadt – SV Erbach 6:33 (3:15)
Kaum gefordert wurde die wC Jugend des SV Erbach beim Gastgeber TGB Darmstadt. So konnten die Spielerinnen einige Spielzüge austesten und legten durch viele Tempogegenstöße einen klaren Vorsprung zu Tage. Die Mannschaft errang somit den neunten Sieg in Folge.Tore: Selin Schneider 15, Laura Schäfer 6, Franziska Lulay 5, Kim Schneider 3, Alina Gramlich 3, Alina Schneider 1
Quelle: ME

SVE bleibt lange dran

TuS Zwingenberg II – SV Erbach 25:22
Einen verdienten 25:22 (13:11)-Heimsieg feierte der TuS Zwingenberg II im Verfolgerduell der Frauen-Bezirksliga A gegen den SV Erbach. Zwingenberg lag stets in Front, ohne aber den SV Erbach abschütteln zu können. Die Halbzeitführung egalisierten die Erbacherinnen gleich nach dem Wiederanpfiff (13:13). TuS- Übungsleiter Michael Böhm stellte in der Folge auf eine 4:2-Abwehr um, und Zwingenberg zog schließlich in seiner stärksten Phase auf 23:16 davon. Die Gäste verkürzten zwar auf 20:23, in der Schlussphase behielt der TuS II aber die Nerven.     tip/ii

Quelle: Starkenburger Echo 13.11.2012

Es geht um Platz fünf

Im Spiel um Platz fünf in der Frauen-Bezirksliga A empfängt der SV Erbach am Samstag die ESG Crumstadt/Goddelau II. Beide Teams sind punktgleich (11:9), im Torverhältnis trennen sie nur zwei Treffer. In eigener Halle will die Mannschaft um SVE-Trainer Heiko Perrone ihre Stärken ausspielen und damit die ESG auf Distanz halten.     met

Quelle: Starkenburger Echo 11.12.2012

ESG zurück in der Erfolgsspur

Handball – Erfelden gleicht Punktekonto mit 37:33 gegen Erbach aus
Durchsetzungsstark: Die Bezirksoberliga-Handballer der ESG Erfelden (links Markus Amend) bezwangen den SV Erbach (Christian Scholz) vor eigenem Publikum mit 37:33 und zogen damit in der Tabelle an den Odenwäldern vorbei. Foto: Uwe Krämer   Eine Woche nach der schwachen Leistung bei der SG Egelsbach hat Handball-Bezirksoberligist ESG Erfelden in die Erfolgsspur zurückgefunden und im Heimspiel den SV Erbach mit 37:33 (22:16) besiegt.            

Rothers Ansprache fruchtet nicht

SV Erbach – Der Bezirksoberligist enttäuscht beim 33:37 in Erfelden

Was den SVE-Trainer besonders wurmte, war die Art und Weise, wie sich seine Mannschaft präsentierte. „Vor allem in der ersten Halbzeit war das eine schlimme Vorstellung. Besonders in der Abwehr lief nichts zusammen. Alles wirkte irgendwie leblos, Laufbereitschaft war nicht vorhanden“, kritisierte Rother. Nach neun Minuten lag Erfelden daher mit 7:4 in Führung, zehn Minuten später hatten sich die Gastgeber einen Sieben-Tore-Vorsprung herausgespielt (16:9). „Wir haben eigentlich in allen Situationen die falschen Entscheidungen getroffen und uns nicht an die Absprachen gehalten“, monierte der Erbacher Trainer, der dann aber zumindest damit zufrieden war, dass sich der Rückstand zur Pause in Grenzen hielt.
„In der Halbzeit haben wir über unsere Probleme gesprochen und uns für den zweiten Durchgang viel vorgenommen“, erläuterte Rother. Doch seine Mannschaft schien dies nicht verinnerlicht zu haben. „Wir haben die selben Fehler wieder gemacht“, haderte der Coach. So hatte die ESG Erfelden nur wenig Mühe, sich einen komfortablen Vorsprung herauszuarbeiten und diesen zu verteidigen. Erst in der Schlussphase schien ein Ruck durch die Erbacher zu gehen. „In dieser Phase haben wir besonders in der Abwehr etwas besser agiert“, erkannte Rother. Drei Minuten vor dem Ende hatte Erbach auf 32:34 verkürzt. Unverhofft war Spannung in der Partie. Mit dem 36:33 für Erfelden 20 Sekunden vor dem Ende stand aber die SVE-Niederlage fest.
„Wir haben zu keinem Zeitpunkt unser Spiel gefunden. Wir hatten in der Abwehr keine Laufbereitschaft, und auch nach vorne haben wir unsere Chancen nicht genutzt“, kritisierte Rother. Er hofft nun, dass auch dem letzten Erbacher Spieler klar geworden ist, dass es mit einer solchen Einstellung schwer wird, die bevorstehenden Aufgaben zu meistern. Und da wartet am Samstag (15.) mit Weiterstadt die nächste Herausforderung. „In diesem Spiel müssen wir vor allem in der Defensive anders auftreten. Ich hoffe, die Spieler haben das verstanden“, mahnte Rother.

Pechvogel Daniel Krüger erneut verletzt

Handball – Wieder Kreuzbandriss beim Erfelder – Respekt vor Scholz und Nischwitz
Fällt lange aus: Daniel Krüger (ESG Erfelden). ArchivFoto: Uwe Krämer
Zur ungewohnten Anwurfzeit am Samstag um 19 Uhr erwarten die Bezirksoberliga-Handballer der ESG Erfelden mit dem SV Erbach ein Mittelfeldteam. 
 
Nach der deutlichen Schlappe vergangene Woche bei Spitzenreiter SG Egelsbach steht für die Sieben von ESG-Coach Sascha Holdefehr Wiedergutmachung an.
Erbach sei schlagbar, betont der Coach. Im Training habe er seine deprimierten Mannen wieder aufrichten können, doch neben dem psychologischen Aspekt warnt der Trainer insbesondere vor dem reaktivierten früheren Zweitligaspieler Christian Scholz sowie Torjäger Sebastian Nischwitz. „Wenn wir beide in den Griff bekommen, ist was drin“, mutmaßt Holdefehr, der wiederum für längere Zeit auf Mittelmann Daniel Krüger verzichten muss, der sich abermals die Kreuzbänder gerissen hat.
Auch als Spielerpersönlichkeit sei er nicht leicht zu ersetzen, betont der Trainer, der mit Sebastian Obermüller noch einen weiteren Leistungsträger nicht einsetzen kann.
 
Quelle: echo-online.de 7.12.2012

SVE zielt auf Platz drei

Im Derby zwischen dem TuS Zwingenberg II und dem SV Erbach geht es um einen Platz unter den besten Teams der Frauen-Bezirksliga A. Erbach  will dorthin, wo Zwingenberg steht: auf Platz drei. Derzeit liegt die SVE-Mannschaft um Trainer Heiko Perrone mit 11:7 Punkte drei Zähler hinter dem TuS (14:4). In der vergangenen Spielzeit kämpften beide Kontrahenten lange um die Meisterschaft, mussten sich aber am Ende mit Rang zwei (Zwingenberg) und drei  (Erbach) begnügen.     tip/ü

Quelle: Starkenburger Echo, 6.12.2012

Das Selbstbewusstsein ist zurück

SV Erbach – Der Bezirksoberligist geht mit Rückenwind in die Begegnung bei der ESG Erfelden

An die Grenzen gehen will Handball-Bezirksoberligist SV Erbach (mit Ball Henning Bührer) auch am Samstag in der Partie bei der ESG Erfelden. Foto: Lothar Voigt
Zuletzt gelangen der SVE-Mannschaft um Trainer Martin Rother zwei Siege in Folge. Besonders das jüngste 39:29 gegen die ESG Crumstadt/Goddelau sorgte für Freude bei den Erbachern. An diese gute Vorstellung gilt es nun in Erfelden anzuknüpfen. „Natürlich wollen wir mit dem Rückenwind auch dort gewinnen. Dazu müssen wir aber erneut an unsere Grenzen gehen“, weiß Rother.

Der Übungsleiter ist allerdings erleichtert, dass sich die personellen Sorgen bei seiner Sieben verkleinert haben. So ist Roman Röhrig wieder dabei, Dominik Lies hat sich indes am Dienstag an der Achillessehne verletzt.„Wir waren von Saisonbeginn an von Verletzungen gebeutelt. Jetzt habe ich das Gefühl, dass die Mannschaft die nötige Sicherheit und Entschlossenheit für eine kleine Serie mitbringt“, hofft der Coach. Denn während beim Erfolg in Rüsselsheim/Bauschheim (37:36) mit Sebastian Nischwitz und Rückkehrer Christian Scholz zwei Spieler herausragten, zeichnete sich am vergangenen Samstag beim Erfolg über Crumstadt/Goddelau die gesamte Mannschaft aus. „In dieser Partie haben fast alle Akteure getroffen. Wir treten jetzt mit breiterer Brust auf, das gestiegene Selbstbewusstsein verhilft auch zu besseren Leistungen jedes einzelnen Spielers“, erläutert Rother.

Der Optimismus ist nach einer kleinen Durststrecke also wieder gewachsen beim SV Erbach. Doch der Trainer weiß auch: „Wir werden nur dann wieder erfolgreich sein, wenn wir eine ähnlich starke Abwehrleistung bringen wie zuletzt. Das war der Schlüssel – und wird es auch in den kommenden Wochen sein“.

Gegner Erfelden, der eine schnelle und heimstarke Mannschaft hat, ist indes auf Wiedergutmachung. Bei Spitzenreiter SG Egelsbach geriet die ESG zuletzt mit 25:45 unter die Räder.