Rack fordert nötigen Respekt

Derbyzeit beim SV Erbach: Der Handball-Bezirksoberligist empfängt am Samstag (19.15 Uhr) den TV Einhausen in der Mehrzweckhalle.

D er Ärger war groß bei Erbachs Trainer Waldemar Rack nach dem 35:26 am Sonntag bei der HSG Weiterstadt. Zwar setzte sich seine Mannschaft deutlich durch, an der Einstellung seines Teams und am Defensivverhalten gab es aber einiges zu bemängeln. Die Unzufriedenheit, betonte Rack, habe sich einige Tage später zwar gelegt, zu besprechen gab es aber noch erwas. Und da zeigten sich die Spieler einsichtig. „Jeder wusste, was am Sonntag schiefgelaufen ist. Wir haben uns anschließend zusammengesetzt und ausgesprochen. Jetzt konzentrieren wir uns voll aufs nächste Spiel“, stellt Rack klar.

Mit Aufsteiger TV Einhausen kommt der nächste vermeintliche Außenseiter in die Mehrzweckhalle. Eines will Rack gleich ausschließen: „Wenn wir den Gegner unterschätzen, gibt es ein böses Erwachen. Deshalb fordere ich von meiner Mannschaft vor allem Disziplin und Respekt vor dem Gegner“. Zwar legten die Einhäuser mit vier Niederlagen aus den ersten vier Spielen einen misslungenen Start hin, trotzdem, betont Rack, müsse sein Team hundert Prozent geben. „Gegner wie der TVE werden alles in die Waagschale werfen, um zum Erfolg zu kommen. Wir müssen uns vor allem darauf besinnen, unseren eigenen Handball zu spielen und das Tempo hochzuhalten“, fordert der Trainer. Dabei komme auch eine alte Phrase zur Geltung. „Derbys haben oftmals ihre eigenen Gesetze“, sagt der Coach, der personell wohl aus dem Vollen schöpfen kann.

„Natürlich haben wir uns für das Spiel in Erbach einiges vorgenommen“, erklärt indes Holger Herrmann, Pressesprecher des TV Einhausen. Trainer Michael Hauptmann ist aber erste einmal froh, dass sich das Lazarett allmählich lichtet. So ist Simon Meyer wieder mit dabei. Schon am Wochenende bei der Niederlage gegen Crumstadt zeigte die Außenspieler, wie wichtig er ist und markierte zehn Treffer. Ob mit Philipp Kuch ein weiterer Torjäger wieder mitwirken kann, steht noch nicht fest.

Dass der Saisonstart mit 0:8 Punkten wenig ideal verlaufen ist, wirft die Einhäuser indes nicht um. Ein Punktgewinn in Erbach wäre allerdings sicher eine Überraschung. „Aber irgendwann sind wir einfach auch mal an der Reihe“, betont Herrmann.

Quelle: Echo Online 15.10.2015