SV Erbach muss schnell Fahrt aufnehmen

Nach dreiwöchiger Pause startet die Mannschaft in der Frauenhandball-Bezirksoberliga mit dem Topspiel gegen Primus SG Egelsbach in die entscheidende Saisonphase.

Am Samstag winkt die Tabellenführung und es kann ein großer Schritt in Richtung Bezirksoberliga-Meisterschaft getan werden: Die Handballerinnen des SV Erbach empfangen um 17 Uhr in der Mehrzweckhalle als Tabellenzweiter den Primus SG Egelsbach. „Wenn wir weiterhin um den Titel mitspielen wollen, müssen wir gewinnen“, erklärt SVE-Trainer Jozef Skandik, wohlwissend, dass im Falle einer Niederlage der Rückstand auf drei Zähler anwachsen würde. Um am kommenden Donnerstag wartet dann auch noch das schwere Auswärtsspiel bei Verfolger Fürth/Krumbach. „Das sind zwei ganz schwere Aufgaben“, so Skandik.

Zur Klasse der Gegner kommt hinzu, dass die Erbacherinnen in den letzten drei Wochen spielfrei waren, während Egelsbach bis auf die kurze Fastnachtspause voll im Saft steht. Und auch das Training des SVE hat gelitten, weil die heimische Mehrzweckhalle für Veranstaltungen belegt war. „Es wird darauf ankommen, dass wir möglichst schnell wieder in Tritt kommen“, hofft Skandik, dass seine Spielerinnen keine allzu lange Anlaufzeit benötigen. Und auch der erfahrene Coach weiß, dass die Zeit nach Fastnacht beim SVE traditionell eher schleppend läuft und die Punktausbeute meist schlecht ist. Das gilt es diesmal zu verhindern, um sich für eine bislang überragende Saison zu belohnen. Wie sich die personelle Situation darstellt, wird sich erst kurzfristig entscheiden. Dass die Erbacherinnen bis in die Haarspitzen motiviert sein werden, daran besteht kein Zweifel. Das Team will Revanche nehmen für die unglückliche 24:25-Hinrundenniederlage – und sich mit der Tabellenführung belohnen. „Aber dazu muss alles passen und wir müssen ganz schnell zu unserer Leistung vor der Pause zurückfinden“, so Skandik.