SVE peilt erste Zähler an

Kellerduell gegen ebenfalls punktloses Siedelsbrunn/Wald-Michelbach steht an

Ein Kellerduell wartet am Samstag (19.30 Uhr) auf den SV Erbach. Dabei gastiert das bislang noch sieglose Schlusslicht der Handball-Bezirksoberliga bei der ebenfalls noch auf das erste Erfolgserlebnis wartenden HSG Siedelsbrunn/Wald-Michelbach.

0:10-Punkte nach fünf absolvierten Spielen auf der einen (HSG), 0:12-Punkte bei einer Partie mehr auf der anderen Seite (SVE) – die Gemütslagen könnten sowohl im Überwald als auch bei der Mannschaft aus dem Heppenheimer Stadtteil derzeit wahrlich besser sein. Schon in der vergangenen Saison kämpften beide Vereine gegen den Abstieg – am Ende sowohl für die HSG als auch für den SVE erfolgreich.

Für beide Teams sieht es alles andere als gut aus

Überhaupt nicht gut sieht die Situation in dieser Spielzeit für beide Teams aus. Während die Erbacher zuletzt eine enttäuschende 23:32-Heimniederlage gegen die TGB Darmstadt einstecken musste, verlor die HSG eher weniger überraschend bei der ESG Crumstadt/Goddelau mit 24:31. Ein Ergebnis, das trotz der Niederlage in Erbach aufhorchen ließ. „In Crumstadt mit nur sieben Toren Unterschied zu verlieren, sagt schon etwas über das Potenzial in der Mannschaft aus. Wir dürfen die HSG keinesfalls an den bislang null Punkten messen und sie unterschätzen. Wir müssen eine Topleistung bringen, um erfolgreich zu sein“, betont Erbachs Abteilungsleiter Thomas Flath.

HSG-Spielertrainer Ingo Trumpfheller kann bis auf den Langzeitverletzten Ehret wohl auf seinen kompletten Kader zurückgreifen. Er erwartet aufgrund der Tabellensituation ein schweres Spiel, hofft aber auf die ersten Punkte dieser Saison. „Wir müssen von Anfang an konzentriert zu Werke gehen und unser Potenzial konstant bis zum Ende der Partie abrufen. Dann sollte etwas Zählbares für uns machbar sein“, so Trumpfheller.

Auf der anderen Seite setzt Flath darauf, dass es seiner Mannschaft gelingt, die Misserfolge der vergangenen Wochen aus den Köpfen zu bekommen. „Wir müssen das Positive aus den ersten Spielen mitnehmen“, erklärt Flath und spielt dabei vor allem auf die Leistung des ersten Saisonspiels gegen den Meisterschaftsaspiranten HSG Fürth/Krumbach an (18:26). Hier wussten die Erbacher zu überzeugen und boten vor allem in der Defensive eine ansprechende Leistung. „Wir müssen aus einer geordneten und disziplinierten Abwehr heraus zum Erfolg kommen. Natürlich ist es nicht leicht, den Kopf frei zu bekommen. Doch müssen wir uns in den nächsten Wochen auf das Positive besinnen. Nur dann werden wir auch wieder Erfolgserlebnisse feiern können“, sagt Thomas Flath.

Auf welche Spieler Erbachs Trainer Axel Buschsieper in diesem wichtigen Kellerduell bauen kann, steht noch nicht endgültig fest. Große Fragezeichen stehen vor allem hinter den Einsätzen von René Weis (dickes Knie) und dem ebenfalls angeschlagenen Lennart Grabisch.

Quelle: Echo Online 02.11.2017