Sportverein sieht sich in seiner Arbeit bestätigt

621 Mitglieder im Alter zwischen 91 Jahren und acht Monaten hatte der SV Erbach (SVE) mit Ablauf von 2017. Ein Plus von 21 Mitgliedern. Und der positive Trend geht weiter: In diesem Jahr gibt es bereits jetzt 20 Neuanmeldungen zu verzeichnen. Das spricht für die gute Arbeit, die man beim SVE macht. Bei der Hauptversammlung des Sportvereins (wir haben berichtet) standen Vorstandswahlen an.

Nach langjähriger Vorstandsarbeit wurden Jens Rodenheber, Manfred Schäfer und Marga Bräuer von Thomas Lulay verabschiedet. (v.l.n.r.)

Vorsitzender Thomas Lulay wurde bestätigt, sein Vize Jens Rodenheber stellte sich nach 16 Jahren nicht mehr zur Wahl. Auf ihn folgte Karin Hörr. Rechner Michael Helfert bleibt im Amt. Auf Schriftführer Manfred Schäfer, der 14 Jahre im Amt war, folgte Linda Schneider, die auch das Amt der Pressewartin innehat. Thomas Flath wurde als Abteilungsleiter Handball ebenso bestätigt wie die für die Handball-Damen verantwortliche Desiree Bock. Auch Jugendwart Gregor Lenhardt wurde wiedergewählt. Nach 42 Jahren im Vorstand schied Marga Bräuer als Verantwortliche für die Gymnastik-Damen aus. Ursula Schumacher übernimmt ihre Aufgaben. Beisitzer bleiben Walter Holzer und Dieter Lulay.

EHRUNGEN
Seit 70 Jahren ist Bruno Jäger Mitglied, Walter Holzer und Hans Mang sind seit 50 Jahren dabei. Seit 40 Jahren halten Peter Dattge, Helmuth Endres, Lilo Endres, Beate Jordan, Sabine Lulay, Claudia Meffert und Markus Rothermel dem SVE die Treue. 25 Jahre gehören Ulrike Blesing, Willi Kaufmann, Ann-Kathrin Lies, Marcus Vock und Selina Kalt dem Verein an.

Digitale Spielberichte erfreuen Fans

In seinem Jahresbericht erinnerte Thomas Lulay an die Fastnachtsveranstaltungen, das Handball-Jugend-Camp an Ostern, das Sommer-Turnier und die Jahresabschlussfeier. In der vergangenen Saison wurde der digitale Spielbericht eingeführt – gut für die Fans, die Spiele nicht in der Halle verfolgen konnten. So waren sie jederzeit live up to date. Für die Teams am Zeitnehmertisch bedeutete das mehr Arbeit, für den Verein, dass drei Laptops angeschafft werden mussten. Ein Renner ist die Vereins-App.

Thomas Flath, Leiter der Handballabteilung blickte zurück auf eine schwierige Saison mit dem Verlust von Trainer und Leistungsträgern. Derzeit kämpft die erste Herren-Mannschaft um den Klassenerhalt, konnte am Wochenende einen wichtigen Sieg einfahren. Man ist aktuell noch immer auf der Suche nach einem Trainer und zwei erfahrenen Rückraumspielern. Das Problem: Allein im Kreis suchen fünf weitere Clubs einen Coach.

Die Damen, so berichtete Desiree Bock, sind derzeit achte. Neu gegründet wurde eine zweite Damen-Mannschaft, die jedoch nicht am regulären Spielbetrieb teilnimmt. 125 aktive Jugendliche sind beim SV Erbach am Ball. 25 Trainer kümmern sich um den Nachwuchs, der in neun Mannschaften auf Punktejagd geht. Das seien 130 Handballspiele pro Saison davon 65 Heimspiele, bei denen Schiedsrichter und Zeitnehmer gestellt werden müssten. Alleine montags tummeln sich 80 Kinder mit zwölf Trainern in der Mehrzweckhalle, „die für den Verein Gold wert ist“, wie Lenhardt unterstrich. Nicht nur Handball wird gemeinsam gespielt: Wichtig sei die Balance zwischen Leistung und Miteinander, so Jugendwart Gregor Lenhardt. Auf eine Jugendspielgemeinschaft mit einem anderen Handballclub will man in diesem und nächsten Jahr verzichten.

Quelle: Echo Online 21.03.2018