‚Ein anderes Kalieber‘

Endspurt in der Handball-Bezirksoberliga: Zum vorletzten Heimspiel der Saison empfängt der SV Erbach am Samstag (19.15 Uhr) den TV Büttelborn.

Die Spielzeit lief für die Erbacher Mannschaft um Trainer Waldemar Rack mehr als ordentlich. Vor allem bis zur kurzen Weihnachtspause spielte der SVE stark und etablierte sich in der Spitzengruppe. In diesem Jahr schien allerdings etwas Sand ins Getriebe geraten zu sein. Vor allem der März entwickelte sich nicht zum Lieblingsmonat der Erbacher. Drei Niederlagen in Folge ließen das Team, das zwischenzeitlich Zweiter war, zurückfallen. Vor allem die Pleiten in den Derbys bei der SKG Bonsweiher (19:30) und gegen den TV Lampertheim (23:31) schmerzten Rack, der am Wochenende wieder einen 39:27-Auswärtssieg beim Letzten aus Mörfelden/Walldorf sah. Aber auch in dieser Begegnung benötigten die Erbacher eine gut vierzigminütige Anlaufzeit, ehe sie ins Rollen kamen.
Nun hofft der SV Erbach auf einen versöhnlichen Abschluss. Gegen den TV Büttelborn sollen am Samstag die Punkte in der Mehrzweckhalle bleiben. „Der TVB ist schon ein anderes Kaliber als Mörfelden/Walldorf. Ich erwarte ein Spiel auf Augenhöhe, in dem wir alles abrufen müssen, wollen wir gewinnen“, mahnt Rack. Denn vor dem Gegner hat der Übungsleiter Respekt: „Ich hatte die Büttelborner vor der Saison in der Spitzengruppe erwartet. Sie sind eine erfahrene und eingespielte Mannschaft.“
Für seine Sieben gelte es daher, an die Leistung der zweiten Halbzeit vom Wochenende anzuknüpfen. „Wenn wir wie in den ersten 30 Minuten spielen, wird es ein böses Erwachen geben. Wir müssen und werden zu Hause ein anderes Gesicht zeigen und wieder viel Tempo gehen“, ist sich Rack sicher.
Doch für den Trainer sind die verbleibenden drei Spiele schon eine Gelegenheit, sich mit seiner Mannschaft auf die neue Saison vorzubereiten. „Die Planungen laufen bereits. Unsere volle Konzentration gilt schon jetzt der nächsten Spielzeit“, sagt Rack.
Ob er am Samstag wieder auf Dominik Juchem (er fehlte zuletzt aus beruflichen Gründen) bauen kann, ist noch offen.