Endlich ein Erfolgserlebnis

Erleichterung beim SV Erbach. Der Handball-Bezirksoberligist feierte am Sonntagabend seinen ersten Saisonsieg und gewann bei der ESG Crumstadt/Goddelau überraschend deutlich mit 36:24 (16:15)

„Natürlich sind wir alle zufrieden und vor allem froh, dass wir endlich unsere ersten Punkte haben. Für unsere Psyche war dieser Auswärtssieg ganz besonders wichtig.“ Thomas Lulay, Vorsitzender und Mitglied im Trainerteam, war die Erleichterung anzumerken. Nach drei Niederlagen aus den ersten drei Spielen wollte zwar noch niemand in Erbach von einer Krise sprechen, förderlich waren die Pleiten für die Mannschaft mit Sicherheit aber nicht. Am Sonntagabend lief endlich wieder alles zusammen, das Team trat eben genau als solches auch auf. „Das war der Schlüssel zum Erfolg. Wir haben sehr diszipliniert gespielt und genau das umgesetzt, was wir uns vorgenommen haben“, zeigte sich Lulay zufrieden.

Lagen die Erbacher zu Beginn der Partie noch knapp vorne, fanden die Crumstadt/Goddelauer allmählich besser in die Partie. Erst gegen Ende der ersten Halbzeit demonstrierten die Erbacher wieder ihre Stärken. Nach der Pause allerdings waren es wieder die Gastgeber, die dominierten und in der 40. Minute mit zwei Toren Vorsprung in Führung gingen (21:19). „In dieser Phase haben wir uns zu viele technische Fehler geleistet“, analysierte Thomas Lulay, der dann aber sah, wie sich seine Mannschaft wieder aufraffte. Zudem hielt Torhüter Thorsten Bock Mitte der zweiten Halbzeit wichtige Bälle. „Wir haben auch in der Deckung wieder gut gearbeitet und uns zurück ins Spiel gekämpft. Wichtig war es in dieser Phase, dass wir als Mannschaft gut funktioniert haben“, erkannte Lulay.

Beim 24:21 (46.) glaubte der Erbacher Vorsitzender erstmals an einen Sieg. Und als der SVE neun Minuten vor dem Ende auf 28:22 davonzog, war klar, dass die ersten Punkte der noch jungen Saison unter Dach und Fach waren. „Natürlich bin ich nach diesem Sieg zufrieden, zumal die Vorbereitung auf diese Partie aufgrund von Verletzungen und Krankheiten alles andere als optimal war“, bilanzierte Thomas Lulay nach dem verdienten Auswärtserfolg.

Quelle:Starkenburger Echo 15.10.2013