Martin Rother zieht den Hut

SV Erbach – Bezirksoberligist trotzt bei 31:30-Sieg in Egelsbach den personellen Problemen – Die Abwehr steht

Es war eine enge Partie in der Bezirksoberliga zwischen der SG Egelsbach und dem SV Erbach. Am Ende hatte der SVE mit 31:30 (14:12) die Nase vorne. Lukas Müller gelang in der 58. Minute das 31:29 für die Gäste, Egelsbach schaffte aber im Gegenzug den Anschluss. Nach Fehlern auf beiden Seiten in den letzten Sekunden blieb es beim knappen Erfolg der Erbacher.

Dabei sah es noch vor dem Anpfiff nicht gut aus für die Mannschaft aus dem Heppenheimer Stadtteil. Wegen Abiturprüfungen, Verletzungen und Arbeitsverpflichtungen fuhr der SVE mit nur sieben Feldspielern nach Egelsbach. „Erst in der Halle haben wir noch einen Spieler unserer zweiten Mannschaft getroffen, der sich zumindest auf die Bank setzen konnte“, schilderte SVE-Trainer Martin Rother, der dann eine engagiert spielende eigene Mannschaft sah, die Situation. Sein Team zeigte, dass es gewillt war, die zuletzt schwachen Leistungen vergessen zu machen. „Wir hatten uns viel vorgenommen und haben uns gut bewegt“, lobte der Übungsleiter. Mit 3:1 lag sein Team nach vier Minuten vorne. Zwar fanden die Egelsbacher in der Folge besser in die Partie und erarbeiteten sich in der zehnten Minute eine 7:4-Führung. Doch waren es dann wieder die Erbacher, die sich Vorteile erspielten und zur Pause führten.

„Wir haben vor allem in der Abwehr gut gestanden und auch phasenweise schöne Konter gefahren. Hut ab vor der Mannschaft, was sie aus unserer angespannten personellen Situation gemacht hat“, zollte Rother seinem Team Respekt. Erbach blieb auch in den zweiten 30 Minuten konzentriert und lag in der 36. Minute mit fünf Toren vorne (20:15). „Das war sicher unsere stärkste Phase“, erkannte der SVE-Coach, der dann aber eine Begegnung mit vielen Ruppigkeiten und Zeitstrafen sah. So schmolz der Vorsprung bis in die Schlussphase hinein. „Ich muss unseren Torhütern Bastian Flath und Thorsten Bock ein Kompliment aussprechen. Beide haben eine starke Leistung geboten und uns in der Schlussphase den Erfolg gesichert“, sagte Rother.

Quelle: Echo Online