Nur die Punkte zählen

Der SV Erbach hat auch sein siebtes Saisonspiel gewonnen: Der Handball-Bezirksoberligist setzte sich am Samstag knapp mit 38:37 (19:16) bei der MSG Rüsselsheim/Bauschheim durch und behauptete sich damit an der Tabellenspitze.

Eine Partie für schwache Nerven war die Begegnung nicht, die die Zuschauer in der Rüsselsheimer Sporthalle zu sehen bekamen. Im Gegenteil. Die letzten Sekunden dürften vor allem die Spieler und den Trainer der Erbacher, Waldemar Rack, eine Menge Schweiß gekostet haben. Denn es waren nur noch wenige Sekunden zu spielen, und die Erbacher lagen mit einem Tor vorne, doch da kam die Spielgemeinschaft nochmals in Ballbesitz. Die Chance, zumindest einen Punkt in Rüsselsheim zu behalten, nutzten die Gastgeber am Ende aber nicht.

„Natürlich war es letztlich ein glücklicher Sieg für uns. Trotzdem haben wir die zwei Punkte. Das ist es, was zählt“, zeigte sich Rack zumindest mit dem Ergebnis einverstanden. Die Leistung seiner Mannschaft war seiner Ansicht nach aber auch am Samstag verbesserungswürdig, wenn auch die Voraussetzungen in personeller Hinsicht schon vor dem Spiel alles andere als optimal waren. So hatten Timo Wiegand, Roman Röhrig und Markus Hafner unter der Woche mit starken Erkältungen zu kämpfen, sodass sie gar nicht beziehungsweise nur eingeschränkt trainieren konnten. Trotzdem reichte es für alle drei, in Rüsselsheim dabei zu sein. Auch das Ergebnis konnte sich sehen lassen: Wiegand und Röhrig erzielten nach 60 Minuten je acht Treffer, Hafner kam auf fünf Tore.

„Trotz des Auswärtssieges haben wir uns das Leben wieder selbst schwer gemacht. Wir haben uns zu viele Fehler geleistet und es in einigen Situationen versäumt, entscheidend davonzuziehen“, kritisierte Rack, der dem Gegner allerdings ein Kompliment aussprach: „Die Rüsselsheimer haben einen wirklich starken Kampf geboten. Wir hätten uns am Ende nicht beschweren dürfen, hätten wir nur einen Punkt geholt oder das Spiel gar verloren.“

Auf die Erbacher wartet nun am nächsten Samstag (19.15 Uhr) die nächste schwere Aufgabe. In der heimischen Mehrzweckhalle empfängt die Rack-Sieben dann die SKG Bonsweiher zum Derby. Der SVE-Coach weiß, dass eine Leistungssteigerung nötig ist, um auch nach dem achten Saisonspiel ungeschlagen zu bleiben. „Wir haben in dieser Woche eine Menge zu tun. Wir werden richtig Gas geben, um gut vorbereitet in das Derby zu gehen“, schildert Waldemar Rack, worauf es in den nächsten Tagen ankommt.

SVE-Tore: Nischwitz (13/4), Röhrig, Wiegand (je 8), Hafner (5), Heß (2), Juchem, Müller (je 1)