SV Erbach hat mit Carsten Bengs Großes vor

Mit Hilfe des ehemaligen Bundesligahandballers und seines Vaters Manfred wollen die Erbacher Handballer neue Impulse in der Jugendarbeit setzen, das Niveau weiter steigern.


In seiner Arbeit beim SV Erbach wird Carsten Bengs (großes Bild) von Vater Manfred (kleines Bild) unterstützt. Fotos: Dagmar Jährling

In seiner Arbeit beim SV Erbach wird Carsten Bengs (großes Bild) von Vater Manfred (kleines Bild) unterstützt.Fotos: Dagmar Jährling

 Der kleine SV Erbach hat Großes vor: Mit Hilfe des ehemaligen Bundesligahandballers Carsten Bengs und seines Vater Manfred, jahrelang Trainer in der Ersten und Zweiten Liga, wollen die Erbacher Handballer neue Impulse in der Jugendarbeit setzen und das Niveau weiter steigern. Die Grundlagen einer altersgerechten und jahrgangsübergreifenden Ausbildung hat Jugendkoordinator Daniel Brendle gelegt, der nach drei Jahren beim SVE ausgeschieden ist.
Herr Bengs, zwischen Ihrem Wohnort Wallau und Erbach liegen rund 70 Kilometer und eine knappe Stunde Fahrzeit. Was bewegt Sie dazu, die Mühen auf sich zu nehmen?
Ich verfolge die Jugendarbeit des SV Erbach schon seit Jahren und stelle immer wieder fest, dass in Erbach unglaublich viele talentierte Handballer spielen. Aus dieser großen Anzahl das optimale Leistungsvermögen herauszuholen, erachte ich als eine sehr reizvolle Aufgabe. Zudem spielen in der B-Jugend hochtalentierte leistungsorientierte Handballer, die zu trainieren ebenso eine spannende Aufgabe darstellt. Aber es spielt natürlich eine große Rolle, dass ich gebürtiger Heppenheimer bin, mit den handelnden Personen im Verein große Teile meiner Jugend verbracht habe und bis heute sehr eng befreundet bin.
Wie kam der Kontakt zustande?
Der besteht allein durch viele private Kontakte schon immer. Aber konkret auf ein Engagement hat mich Steffen Hörr Ende vergangenen Jahres erstmalig angesprochen.
Beschränkt sich Ihr Engagement auf das B-Jugend-Traineramt?

Nein. Da wäre der Aufwand tatsächlich zu groß. Ziel muss es sein, die komplette Jugendarbeit voran zu bringen. Da für ist es zwingend notwendig, das Jugendkonzept mit neuem Schwung voranzutreiben. Die Jugendtrainer beim SVE sind super engagiert und tun alles, um die Jugendlichen optimal auszubilden. Die Arbeit der Trainer in den verschiedenen Altersklassen soll in Zukunft noch stärker aufeinander aufbauen.
Das ist ja auch der Wunsch von Jugendleiter Gregor Lenhardt. Inwieweit sind Sie da beteiligt? Sie haben ja schon in Wallau ein jahrgangsstufen-übergreifendes Modell weiterentwickelt.
Neben der Arbeit mit der B-Jugend ist genau das ein weiterer großer Bestandteil meiner Aufgabe beim SVE. Das Jugendkonzept orientiert sich an der Rahmentrainingskonzeption des DHB. Das Entscheidende ist die Umsetzung in den Trainingseinheiten.
Welche Schwerpunkte setzen Sie, und wie sollen diese umgesetzt werden?
Unser Konzept, welches in enger Absprache mit dem SV erstellt worden ist, hat das Ziel, einen Jugendhandballer optimal auszubilden. Dies betrifft zum einen den Leistungssport, aber auch den ganz großen Bereich Breitensport. Gerade dieser ist für einen kleinen Verein wie den SV Erbach von enormer Bedeutung. Das Konzept haben wir mit allen Trainern besprochen. Im nächsten Schritt werden die Trainingsziele festgelegt. Kombiniert wird dies alles mit Schulungen, um die Jugendtrainer weiterzubilden.
Ihr Vater Manfred, der viele Jahre Trainer in Bundes- und Zweiter Liga war, unter anderem beim VfL Heppenheim, unterstützt Sie?
Mein Vater hat einen kostbaren Erfahrungsschatz in Sachen Handball. Als das Thema SV Erbach aufkam und ich ihm davon erzählt habe, war er sofort Feuer und Flamme. Der SV Erbach ist der Heimatverein meines Vaters, hier hatte er zum ersten Mal Kontakt mit einem Handball. Von den vielen Erfahrungen, die mein Vater gesammelt hat, kann ein Verein und eine Jugendabteilung nur profitieren. Er wird sicher nicht mehr auf die Trainerbank zurückkehren, aber besonders der Austausch mit jungen Trainern und die Möglichkeit, von ihm im Trainingsalltag zu profitieren, kann sehr gewinnbringend sein.
Sie sind Lehrer an der Leistungssport-orientierten Carl-von-Weinberg-Schule in Frankfurt und Landesauswahltrainer. Welchen Einfluss hat das auf die Arbeit beim SVE?
An der Schule und im Verband unterrichte und trainiere ich täglich leistungsorientierte Jugendliche. Diese Erfahrungen und das Know-How versuche ich, bei der Erbacher B-Jugend einfließen zu lassen. Genauso versuche ich natürlich, sie an alle interessierten Trainer im Verein weiterzugeben.
Talente wie der B-Jugendlichen Manuel Hörr stehen auf dem Wunschzettel größerer Klubs. Wie lange kann ein Verein wie Erbach solche Spieler halten?
Ein Jugendspieler sollte so lange in einem Verein spielen, so lange er dort seinem Leistungsvermögen entsprechende Möglichkeiten vorfindet. Dies beinhaltet den sportlichen Aspekt, also Trainingsmöglichkeiten, Trainingspartner, Trainer. Genauso wichtig ist aber auch der soziale Bereich, ein Freundeskreis, die Schule, ein Verein, in dem man sich wohlfühlt. Der SV Erbach tut sehr viel für das soziale Umfeld, und am sportlichen Aspekt soll ich in Zukunft mitarbeiten. Aber eines ist auch klar: Wir versuchen, die Jugendspieler, und da geht es ja nicht nur um Manu, so lange es möglich und sinnvoll ist, beim SVE optimal zu fördern. Sollte ein Spieler für höhere Aufgaben befähigt sein, steht dem im Verein sicher keiner im Weg.
Was sind Ihre Ziele mit dem SVE?
Naja, das muss man etwas differenziert betrachten. Oberstes Ziel ist es, einen „roten Faden“ in die Ausbildung einzuführen und die Weiterbildung der Trainer. Bei der B-Jugend sind die Ziele schon leistungsorientierter, obwohl man hier auch realistisch bleiben muss. Sensationell wäre eine Teilnahme an der Oberliga. Diese Liga besteht nur aus acht Teams, und mit der jungen Truppe wird der Weg durch die Qualifikation schwer. Aber die Jungs sind motiviert, ziehen voll mit.
Wie lange ist die Zusammenarbeit vereinbart?
Es macht wenig Sinn, an der Fortführung eines Jugendkonzeptes zu arbeiten, große Pläne zu haben und dann nach ein paar Monaten die Zusammenarbeit wieder zu beenden. Trotzdem muss man natürlich schauen, wie es funktioniert und wie weit wir damit kommen. Das erste Resümee sollte man nach einem Jahr ziehen, aber angedacht sind erstmal zwei Jahre, und dann schauen wir mal weiter…
Sie sind in Heppenheim handballerisch ausgebildet worden, waren mit dem VfL deutscher C- und B-Jugend-Meister. Gibt’s noch Kontakt zum Team von damals oder befürchten Sie Ärger beim nächsten Treffen, weil Sie jetzt beim Lokalrivalen arbeiten?
Das stimmt! Mein Vorteil ist, dass ja schon ein paar Mannschaftskollegen von damals vor mir den Weg Richtung Erbach gefunden haben. Somit bin ich nicht der erste. Aber selbstverständlich habe ich noch Kontakt, wir treffen uns seit vielen Jahren mehrmals im Jahr zu den verschiedensten Anlässen in Heppenheim.
Das Interview führte Markus Karrasch.