Wieder Außenseiter

Die Vorfreude ist groß beim SV Erbach. Nach zwei Auswärtsspielen in Folge hat der Handball-Bezirksoberligist nun eine Heimpartie vor Augen. Am Samstag (5., 19.15 Uhr) empfängt die Mannschaft die HSG Weiterstadt in der heimischen Mehrzweckhalle.

Zwar setzte es für die Erbacher zum Saisonstart zwei Niederlagen (24:31 in Lampertheim und 28:29 bei der HSG Fürth/Krumbach), doch gerade die Leistung im Odenwald am vergangenen Wochenende stimmte die Verantwortlichen zuversichtlich. „Ich bin wirklich zufrieden. Zum einen sind wir als Mannschaft aufgetreten und haben den Teamgeist auch aufs Parkett gebracht. Zum anderen haben wir die taktischen Vorgaben gut umgesetzt“, erinnert sich Thomas Lulay, Vorsitzender und einer der Übungsleiter im vierköpfigen Trainerteam.

Vor allem die Tempowechsel seiner Sieben machten Lulay Freude. Dass es für die Erbacher nicht zu Punkten reichte, lag auch an den fehlenden personellen Alternativen. „Da hat Fürth/Krumbach ganz andere Möglichkeiten. Deren Ersatzbank war während des Spiels voll, unsere eben nicht“, erinnert sich Lulay. Wenn es seine Mannschaft nun noch schaffe, in den nächsten Wochen und Monaten die eigenen Fehler abzustellen, dürfte das erste Erfolgserlebnis nicht mehr lange auf sich warten lassen.

Ob es schon am Samstagabend zum ersten Sieg der noch jungen Runde reicht, ist allerdings fraglich. Denn die Spielgemeinschaft aus Weiterstadt, die sich vor der Saison noch einmal verstärkt hat, strebt einen Tabellenplatz im vorderen Drittel an. Entsprechend groß ist deshalb auch der Respekt auf Erbacher Seite. „Wir sind in diesem Spiel wieder der Außenseiter, schließlich hat die HSG einige erfahrene Spieler von hoher Qualität und einen Trainerfuchs auf der Bank. Wir freuen uns aber auf unser erstes Heimspiel der Saison und wollen unseren Fans ein gutes Spiel bieten“, kündigt Thomas Lulay an.

Dabei kann er wohl wieder auf Vize-Kapitän Roman Röhrig bauen, der in Fürth wegen schulischer Verpflichtungen nicht zur Verfügung stand. „In Fürth haben uns die Fans lautstark unterstützt. Nun hoffe ich, dass uns auch am Samstag viele Fans den Rücken stärken werden“, appelliert Lulay an die Unterstützung der Erbacher Anhänger.

Quelle: Starkenburger Echo 04.10.2013