Das Herz schlägt für den SV Erbach

Nachwuchs zieht zufrieden Saisonbilanz / Daniel Brendle neuer Jugendkoordinator

Auf eine überaus erfolgreiche Saison blickt der Handballnachwuchs des SV Erbach zurück. Im männlichen Bereich waren – außer der A-Jugend – alle Altersklassen besetzt; C- als auch D-Jugend feierten die Meisterschaft in der Bezirksoberliga. In der nächsten Runde soll wieder eine männliche A-Jugend starten, plant Jugendleiter Gregor Lenhardt. Im weiblichen Bereich waren eine A- und eine C-Jugend am Ball, spielten ebenfalls eine erfolgreiche Saison.

„Ohne Sorgen sind aber auch wir nicht. Gerade in den jüngsten weiblichen Jahrgängen können wir keine Mannschaft stellen. Da wollen wir in Zukunft aber auch Teams stellen“, sagt Lenhardt.

Entscheidend für den weiteren Verlauf einer Handballkarriere sind die ersten Schritte und die ersten Erfahrungen Halle. Die Trainer Anna-Lena Groh und Florian Rossmann sorgen laut Lenhardt dafür, „dass schon im jungen Handballalter das Herz für den SV Erbach schlägt, dass die Eltern gerne und vertrauensvoll ihre Kinder in die Halle schicken.“

Über die Grenzen der Kreisstadt werden Vereine auf Erbacher Talente aufmerksam. So verlassen die Hessenauswahlspieler Florian Lulay den Verein (SG Wallau/Massenheim) und Lilly Antes (HSG Bensheim/Auerbach) die Erbacher. Mit Manuel Hörr und Jonas Helfrich stehen aber wieder zwei neue Spieler des Jahrgangs 2004 in der Hessenauswahl. Außerdem tummeln sich in den Teams des Handballbezirks Darmstadt knapp ein Dutzend Mädchen und Jungs des SVE.

Neben den vielen talentierten und gut ausgebildeten Jugendspieler ist den Verantwortlichen der Zusammenhalt im Verein wichtig. So sind Aktionen wie Pfingstzeltlager, Handballcamps, Saisoneröffnung mit dem Kempamobil, Jahresabschlussfeier und nicht zuletzt die Erbacher Fastnacht genauso wichtig wie der Handball.

Um die gute Jugendarbeit weiter zu verbessern, haben sich die Erbacher entschlossen, erstmals einen qualifizierten Jugendkoordinator zur Unterstützung der Trainerteams zu engagieren. Die Wahl fiel auf Daniel Brendle. „Wir versprechen uns eine kontinuierliche Verbesserung der Trainingsqualität, so etwas wie einen roten Faden in der Ausbildung von den Minis bis zur A-Jugend und eine einheitliche Spielphilosophie, außerdem eine begleitende Ausbildung unserer Jugendtrainer und auch einen öffentlichkeitswirksamen Effekt“, sagt Lenhardt, der mit Brendle den, „so meinen wir vom SVE“, idealen Trainer gefunden zu haben.

„In Erbach hat der Handball einen sehr hohen Stellenwert, und alle sind ein wenig handballverrückt. Da passe ich gut dazu“, freut sich Brendle auf die neuen Aufgaben.

Quelle: Echo Online 22.04.2017