Die Fastnacht bremst den SV Erbach aus

Handball – Bezirksoberligist hat nur wenig Zeit, sich aufs Derby am Samstag gegen den TV Siedelsbrunn vorzubereiten

Nur wenig Zeit hat der SV Erbach sich auf die Heimpartie am Samstag (19.15 Uhr) gegen den TV Siedelsbrunn vorzubereiten. Nur zwei Tage bleiben dem Handball-Bezirksoberligisten dafür.

Die spielfreien Tage verliefen für die Erbacher nicht optimal. Wegen Fastnachtsveranstaltungen blieb die heimische Sporthalle geschlossen, sodass an Training kaum zu denken war. Für Thomas Lulay, Trainer und Vorsitzender beim SVE, ist dies dennoch kein großes Thema: „Wir haben diese Problematik in jedem Jahr rund um die fröhlichen Tage. Das kennen wir, und damit können wir auch umgehen“. Fürs Derby gegen Siedelsbrunn bleiben somit nur zwei Tage. Am heutigen Donnerstag und am Freitag bittet das vierköpfige Trainerteam zu Übungseinheiten.

Mit dem TV Siedelsbrunn gastiert der Tabellenelfte in der Mehrzweckhalle. Im Hinspiel setzte sich der SVE noch deutlich mit 36:28 durch. Doch vergleichen will Lulay den Gegner mit jenem vom vergangenen Jahr nicht. „Der TVS ist viel stabiler geworden und nicht zuletzt durch die Rückkehr von Ingo Trumpfheller personell besser besetzt. Die Tatsache, dass die Abstiegsfrage geklärt ist, lässt die Überwälder zudem befreiter aufspielen“, sagt Lulay. Die Odenwälder ließen zudem vor Fastnacht aufhorchen. Bei der ESG Crumstadt/Goddelau gewannen sie mit 31:30. „Entsprechend selbstbewusst werden sie bei uns auftreten“, vermutet der SVE-Trainer.

Auf welche Spieler das Erbacher Trainerteam bauen kann, entscheidet sich kurzfristig. Die freien Tage haben einige Spieler zum Skifahren genutzt. „Ich hoffe, dass sie alle gesund zurückkehren“, so der Erbacher Trainer, der gegen Siedelsbrunn ein offenes Spiel erwartet. Der Schlüssel zum Erfolg dürfte aus Erbacher Sicht die Defensive werden. „Wenn wir hinten gut stehen und diszipliniert arbeiten, haben wir sicher eine gute Chance, auch gegen Siedelsbrunn zu bestehen“, erläutert Lulay.

Quelle: Echo Online 06.03.2014