Hess nutzt die Chance

In einer spannenden Schlussphase hat sich der SV Erbach am Samstag wichtige zwei Punkte gesichert. Der Handball-Bezirksoberligist setzte sich verdient mit 31:30 (15:13) gegen den TV Büttelborn durch.

Waldemar Rack, Trainer des SV Erbach, zeigte sich mit der Leistung seiner Mannschaft nach dem Erfolg gegen den bisherigen Tabellenführer zufrieden. „Das war über weite Strecken eine richtig gute Leistung. Wir haben überzeugenden Handball gespielt und unsere Fans begeistert“, lobte Rack.

Dabei sah es über weite Strecken nicht nach einer spannenden Schlussphase aus. Die Gastgeber erwischten einen guten Start und legten nach zehn Minuten eine 8:2-Führung vor. Erst technische Fehler und Ungenauigkeiten im Spiel der Erbacher brachten Büttelborn wieder ins Spiel, der Vorsprung der Rack-Sieben schmolz bis zur Pause.

Die zweite Halbzeit begannen die Gastgeber konzentriert und engagiert. Als sie in der 50. Minute mit 27:21 vorne lagen, sah alles nach einem klaren Heimsieg aus. Doch eine Rote Karte gegen Christian Scholz und weitere strittige Entscheidungen des Schiedsrichtergespanns sorgten erneut für Spannung. „Irgendwie waren einige Schiedsrichterentscheidungen mehr als umstritten. Sie waren es letztlich, die die Partie wieder spannend machten“, sagte Rack, der gegen Ende eine eigene Mannschaft sah, die fast ständig in Unterzahl war. Als der TV Büttelborn 15 Sekunden vor Schluss per Siebenmeter zum 30:30 ausglich, sah alles nach einer Punkteteilung aus. Doch noch waren einige Sekunden zu spielen. Und die nutzte Oliver Heß, um über die Außenposition den umjubelten Heimsieg sicherzustellen.

Aus einer geschlossen auftretenden, überzeugenden Erbacher Mannschaft wollte Trainer Rack am Ende doch einen Spieler hervorheben. „Was Bastian Flath in unserem Tor alles gehalten hat, war schon Wahnsinn. Er hatte maßglichen Anteil an diesem Heimsieg“, lobte Rack seinen Keeper, der schon in der ersten Halbzeit drei Siebenmeter hielt und auch nach der Pause mit einigen Paraden glänzte.

Quelle: Echo Online 17.11.2015