Nachwuchsspieler überzeugen beim Spiel des SV Erbach

 
Den siebten Heimsieg im achten Spiel in der Mehrzweckhalle hat am Samstag der SV Erbach gefeiert. Der Handball-Bezirksoberligist bezwang die HSG Weiterstadt am Ende deutlich mit 38:30 (17:20).
 
Waldemar Rack wusste nach der Schlusssirene nicht so recht, wie er die Partie einordnen sollte. Einer katastrophalen ersten Halbzeit, die die Gastgeber mit einem knappen Rückstand beendeten, folgte eine deutliche Leistungssteigerung nach der Pause, die den Erbacher Trainer dann doch noch zufrieden stellte.
Das Spiel begann ausgeglichen. Die Führung wechselte im Minutentakt, und der SVE hielt das Spiel in dieser Phase offen. Erst nach dem 9:10 in der zwölften Minute schlichen sich Ungenauigkeiten in die Aktionen der Gastgeber. „Was wir in den ersten 20 Minuten geboten haben, war absolut schwach. In der Abwehr waren wir überhaupt nicht präsent, in der Offensive haben wir überheblich und ohne jegliches Konzept gespielt“, kritisierte Rack. Nichts lief beim SV Erbach zusammen, zwischenzeitlich lagen die Gäste mit sieben Toren vorne. Erst in der Schlussphase der ersten Halbzeit riss sich der Tabellenzweite wieder zusammen und verkürzte bis zur Halbzeit. 
„In der Kabine haben wir dann unsere Probleme deutlich angesprochen. Wir wollten vor allem den gegnerischen Kreisläufer in den Griff bekommen“, erläuterte Rack, der in den ersten Minuten nach Wiederanpfiff zwar noch eine verunsicherte eigene Mannschaft sah, die aber mit zunehmender Spielzeit immer besser in die Partie fand. Vor allem die Nachwuchsspieler hatten es Waldemar Rack angetan: „Nachdem uns mit Sebastian Nischwitz, Lukas Müller, Roman Röhrig und Dominik Juchem vier wichtige Spieler ausgefallen sind, habe ich fünf A-Jugendliche in den Kader genommen. Sie haben in der zweiten Halbzeit ihre Sache wirklich gut gemacht“, lobte der Erbacher Trainer. 
In der 37. Minute sah er den Treffer zum 22:22-Ausgleich, und in der Folge drückten die Erbacher mächtig aufs Tempo und bauten den Vorsprung aus. Auch zwei Zeitstrafen kurz vor dem Ende warfen die Gastgeber nicht aus der Bahn. Ein besonderes Lob zollte Rack den Talenten Colin Stangenberg, Luca Röder und Dario Schwiersch. Aber auch die Leistung von Torhüter Thorsten Bock stimmte den Erbacher Trainer zufrieden. „In der zweiten Halbzeit haben wir das umgesetzt, was wir uns vorgenommen hatten. In dieser Phase hat man deutlich gesehen, dass man nur als Mannschaft zum Erfolg kommt“, sagte Rack. Über die erste Halbzeit, das stellte der Trainer aber unmissverständlich klar, gelte es noch zu reden. 

Tore: Heß (10/4), Röder (8), Schwiersch, Stangenberg (je 6), Wiegand, Blank (je 4).

Quelle: Echo Online 23.02.2015

Schreibe einen Kommentar