Nur als Team läuft es

Vor einem Auswärtsspiel steht am Samstag (19 Uhr) der SV Erbach. Der Handball-Bezirksoberligist gastiert dann beim Tabellenelften von der ESG Erfelden.
Die erste Halbzeit beim letztlich zwar deutlichen 38:30-Heimerfolg gegen die HSG Weiterstadt am vergangenen Wochenende beschäftigte Trainer Waldemar Rack auch noch in den Tagen danach. Schlafmützig habe sich seine Mannschaft in den ersten 30 Minuten präsentiert, zudem katastrophal in der Abwehr agiert und vorne kopflos Abschlüsse gesucht. Kurzum: Nichts lief bis zur Pause zusammen, in die die Erbacher beim 17:20 noch mit einem knappen Rückstand gingen.
Nach dem Wiederanpfiff lief es bei Racks Mannschaft dann deutlich besser, die Probleme wollte der Coach in dieser Woche aber deutlich ansprechen. „Dieses Spiel gegen Weiterstadt hat deutlich gezeigt, dass wir nur als Mannschaft funktionieren und dass meine Vorgaben durchaus Sinn machen. Nur wenn wir uns an die Marschrichtung halten, können wir Spiele auch gewinnen“, betont der Erbacher Trainer.
Vom Tabellenplatz des nächsten Gegners will sich Waldemar Rack nicht blenden lassen, auch wenn Erfelden zuletzt deutlich mit 25:36 beim TV Siedelsbrunn verlor. „Die ESG war in diesem Spiel personell geschwächt. Da der Verein gegen den Abstieg kämpft, gehe ich davon aus, dass uns wieder einmal ein großes Kampfspiel bevorsteht“, vermutet Rack. Am Vorhaben, aus Erfelden zwei Punkte mitzunehmen, hat sich aus Sicht des SVE allerdings nichts geändert. „Natürlich wollen wir das Spiel gewinnen. Die Partie gegen Weiterstadt hat aber deutlich gezeigt, dass das nur als Team funktioniert. Für egoistische Spielereien ist bei uns kein Platz“, stellt der Übungsleiter klar.
Rack kann am Sonntag aller Voraussicht nach wieder auf den kompletten Kader zurückgreifen. „Stand heute sind wir komplett“, freut sich der Coach.

Die zweite Mannschaft des SV Erbach hat es in der C-Liga am Sonntag (18 Uhr) mit dem TV Seeheim zu tun.

Quelle: Echo Online 26.02.2015