SV Erbach ist gut aufgestellt

Fast alle Nachwuchsmannschaften erreichen das Qualifikationsziel / Vorbereitung für die neue Runde läuft

Bereits wenige Wochen nach dem Ende der Runde 2016/17 haben die Nachwuchshandballer des SV Erbach die Qualifikationsturniere für die Spielzeit 2017/18 hinter sich gebracht. Alle Mannschaften spielten um einen Platz in der Bezirksoberliga, die männliche C-Jugend sogar um einen in der Oberliga Hessen.

Männliche A- und B-Jugend sicherten sich mit je zwei Siegen und einer Niederlage den zweiten Tabellenplatz in ihrer Qualifikationsgruppe und treten nun beide in der Bezirksoberliga an. Die Trainingseinheiten finden zum größten Teil zusammen statt. Trainiert wird der Nachwuchs von Bastian Flath, Thomas Lulay und Gregor Lenhardt.

Die männliche D-Jugend absolvierte ebenfalls ein Qualifikationsturnier und schaffte mit Kampfgeist den dritten Platz in einer stark besetzten Gruppe, und damit den Sprung in die Bezirksoberliga.

Einen Überblick über die neuen E-Jugend-Spieler – hier sind Mädchen und Jungs gemeinsam am Ball – konnte sich Trainer Gero Grobe bei einem Orientierungsturnier machen. Die Erbacher trafen dort bereits auf Gegner, gegen die sie auch in der nächsten Saison spielen werden.

Im weiblichen Bereich sind in der neuen Runde erneut nur zwei Mannschaften am Start. Mit dem HC VfL Heppenheim sind die Erbacher bei der C-Jugend eine Spielgemeinschaft eingegangen. Ungeschlagen setzte sich das Team gegen vier andere Mannschaften durch und erreichte mit dem ersten Platz die Bezirksoberliga.

Verletzungen schwächen weibliche A-Jugend

Die weibliche A-Jugend trat trotz Personalsorgen den Weg zum Turnier nach Riedstadt an. Ohne Auswechselspielerinnen holte der SVE im ersten Spiel ein 16:16 gegen Fürth/Krumbach. In dieser Partie verletzten sich aber zwei Spielerinnen, weshalb die Mannschaft das Turnier abbrach. Das verjüngte Team, ergänzt mit Spielerinnen der B-Jugend, tritt in der neuen Saison in der Bezirksliga an.

Für die höchste Klasse in Hessen, die Oberliga, hat sich, wie berichtet, die männliche C-Jugend qualifiziert. Nach drei Turnieren und vielen nervenaufreibenden Spielen stand der Aufstieg fest. Die C II darf in der Bezirksoberliga antreten. Diesen Platz hatte sich das Team in einem Qualifikationsturnier gesichert, jedoch war das Abschneiden der C I ausschlaggebend für die Einteilung.

Beim Pfingstturnier in Krumbach auf den Sauberg schlugen 90 Kinder und Jugendliche aller Altersklassen ihre Zelte auf. An den drei Tagen beteiligte sich der SV Erbach mit neun Mannschaften an diesem Turnier. Neben sportlichen Erfolgen hatten die Mädels und Jungs auch am Abend viel Spaß am Lagerfeuer.

Für die nächsten Wochen steht die Vorbereitung auf die nächste Saison auf dem Plan. Unter anderem nehmen die Erbacher an Turnieren in der Umgebung teil.

Quelle: Echo Online 17.06.2017