Zwei Knackpunkte bescheren die siebte Pleite

Nach Verletzung von René Weis und Rot für Martin Kobylan verliert Schlusslicht das Derby klar

Die siebte Niederlage im siebten Saisonspiel musste am Samstagabend der SV Erbach einstecken. Die Bezirksoberliga-Handballer verloren bei der HSG Siedelsbrunn/Wald-Michelbach mit 25:31 (15:14). Viel hatte sich die Mannschaft von Trainer Axel Buschsieper vor der Partie bei den bis dahin ebenfalls sieglosen Odenwäldern vorgenommen. Das erste Erfolgserlebnis sollte endlich Knoten lösen und den Spielern helfen, wieder Siege feiern zu können. Dies gelang erneut nicht, und das, obwohl die Erbacher über weite Strecken eine ordentliche bis gute Vorstellung boten. „Wir haben 40 Minuten lang überzeugend gespielt. Erst in der Schlussphase, als wir zudem noch oft in Unterzahl spielen mussten, schaffte es die HSG, sich entscheidend abzusetzen“, erklärte Erbachs Abteilungsleiter Thomas Flath, der zwei Knackpunkte im Derby sah: Zum einen verletzte sich René Weis kurz vor der Pause am Knöchel, zum anderen sah Neuzugang Martin Kobylan in der 50. Minute nach einem Foulspiel im Tempogegenstoß der Gastgeber „eine berechtigte Rote Karte“ (Flath). Somit fehlten den Erbachern am Ende zwei wichtige Spieler, die Coach Buschsieper aufgrund des schmalen Kaders nicht ersetzen konnte.

Über 1:0 (1.), 2:1 (3.) und 5:3 (8.) schafften es die Gäste, sich bis zur 16. Minute einen Vier-Tore-Vorsprung erspielen (11:7). Zeitstrafen nach 20 Minuten gegen Lennart Grabisch und Fabian Jordan brachte die HSG wieder zurück in das Spiel.

Nach 36 Minuten steht es 18:15 für den SVE

Auch in die zweite Halbzeit starteten die Erbacher gut. Lukas Müller gelang in der 36. Minute das 18:15. Mit dem 20:20 durch Tobias Schmidt, mit insgesamt neun Toren der erfolgreichste Siedelsbrunner Spieler, änderte sich das Bild. Zehn Minuten vor dem Ende sorgte erneut Schmidt für das 24:22, fünf Minuten später lagen die Odenwälder vier Tore vorn.

„In der Schlussphase haben uns die personellen Alternativen gefehlt. Wir haben keinen Zugriff mehr gefunden. Die Mannschaft hat den Willen, das hat sie gezeigt. Auch Gespräche unter der Woche haben gezeigt, dass wir zusammenrücken und weiter daran arbeiten, endlich ein Erfolgserlebnis feiern zu können“, bilanzierte Thomas Flath, der das Positive aus den 40 Minuten dieses Spiels nehmen will.

Tore: Schwiersch (7), Müller (6/2), Weis (4), Grabisch, Kobylan (je 3), Lies, Jordan (je 1)

Quelle: Echo Online 06.11.2017