Abwehr im Blickpunkt

Es läuft rund inzwischen beim SV Erbach. Zuletzt holte der Handball-Bezirksoberligist fünf Punkte aus drei Spielen und schaffte nach mäßigem Saisonstart den Anschluss ans Mittelfeld. Am Samstag (19.15 Uhr) erwartet der SVE die ESG Erfelden.

Beim 36:28-Auswärtssieg in Siedelsbrunn am vergangenen Wochenende unterstrichen die Erbacher ihre Treffsicherheit in fremder Halle. Thomas Lulay, Vorsitzender und Mitglied des SVE-Trainerteams, weiß, warum es bei seiner Mannschaft derzeit läuft: „Wir haben uns vor allem in der Abwehr stabilisiert. In Siedelsbrunn haben wir das, was wir uns vorgenommen hatten, auch gut umgesetzt.“ Soll heißen: Vor allem die etwas defensivere Abwehrvariante sorgte für das Erfolgserlebnis in der Wald-Michelbacher Sporthalle.

Am Samstag steht ein weiteres schweres Heimspiel auf dem Programm, wenn der SV Erbach in der Mehrzweckhalle die ESG Erfelden empfängt. „Das wird ein anderes Spiel. Die ESG hat starke Rückraumspieler, die wir entsprechend bearbeiten müssen“, sagt Lulay. „Wir werden wohl in der Hintermannschaft wieder etwas offensiver agieren, auch wenn wir von unserer 6:0-Grundordnung eigentlich nicht abweichen wollen“, kündigt Lulay an.

Eine konzentrierte Defensive, dazu eine effiziente Offensivleistung – das Rezept für die Erbacher ist klar. „Natürlich können wir erste und zweite Welle nur dann gut spielen, wenn wir hinten sicher stehen und konzentriert arbeiten. Das gilt es auch gegen Erfelden umzusetzen“, fordert der Trainer.

Personell gibt es wohl keine Probleme. Verzichten muss das SVE-Trainerteam allerdings künftig auf Yannick Grabisch, den es beruflich ins Ausland zog. „Er wird wohl für mindestens ein Jahr nicht mehr dabei sein“, sagt Lulay.

Quelle: Starkenburger Echo 31.10.2013