Die Hinrundenbilanz kann sich sehen lassen

Der Bezirksoberligist überzeugt auch beim 42:25 gegen TuS Griesheim II – Pause kommt gar nicht so gelegen

Einen perfekten Jahresabschluss feierte am Samstag der SV Erbach. Im letzten Spiel des Jahres gewannen die Bezirksoberliga-Handballer zu Hause gegen den TuS Griesheim II souverän mit 42:25 (21:10).

Die Freude im Lager der Erbacher war groß, als die Schlusssirene die Heimbegegnung gegen Griesheim beendet hatte. Mit 18:8 Punkten geht die Mannschaft aus dem Heppenheimer Stadtteil als Tabellenvierter in die Weihnachtspause. 431 Treffer gehören zudem zum Besten, was die Bezirksoberliga in dieser Saison zu bieten hat. Der SVE ist überdies seit zehn Spielen ohne Niederlage – eine ebenso erstaunliche wie gute Bilanz einer Mannschaft, die sich nach anfänglichen Problemen offenbar bestens in die Spielzeit hineingefunden hat und vor allem in der Offensive überzeugte.

Auch gegen den TuS Griesheim II lief es im Angriff bestens. Zwar begann die Partie aus Sicht der Erbacher schleppend, mit 4:3 lagen die Gastgeber nach neun Minuten in Führung. „Wir waren im Vorfeld gespannt, wie wir gegen eine unberechenbare Griesheimer Mannschaft aussehen werden. Zuletzt haben sie ja durchaus beachtliche Ergebnisse erzielt“, erläuterte Thomas Lulay, Vorsitzender und Mitglied des vierköpfigen SVE-Trainerteams.

In den ersten Minuten der Begegnung wirkte das Erbacher Spiel zwar noch nicht ganz rund, doch mit zunehmender Spieldauer agierten die Gastgeber sicherer und zielstrebiger und fanden gegen eine offensive Griesheimer Deckung die passenden Lösungen. Beim 11:4 nach 16 Minuten war ein erstes Ausrufezeichen gesetzt. Bis zur Pause hatte sich der SVE dann schon einen sicheren Elf-Tore-Vorsprung herausgespielt.

Die zweiten 30 Minuten begannen aus Sicht des SV Erbach vorzüglich. 42 Minuten waren gespielt, da lagen die Gastgeber bereits mit 30:14 in Führung. Die Gegenwehr der Griesheimer war zu diesem Zeitpunkt freilich bereits gebrochen. „In dieser Phase haben wir unsere Angriffe konzentriert vorgetragen und auf unsere Chancen gewartet. Wir haben uns in wenige Einzelaktionen verwickeln lassen. Griesheim fand gegen unser Offensivspiel kein Mittel mehr“, erkannte Thomas Lulay zufrieden. In den letzten 15 Minuten hatten die Erbacher dann die Gelegenheit, Spielern aus der zweiten Reihe Einsatzzeiten zu geben, sodass nach 60 Minuten jeder auf seine Minuten kam.

Für die Erbacher beginnt nun eine knapp vierwöchige Spielpause, die den Verantwortlichen allerdings alles andere als gelegen kommt. Denn zum einen hat der Bezirksoberligist einen Lauf, zum anderen gestaltet sich die Hallensituation in Erbach in den nächsten Wochen alles andere als optimal. „Bodenrenovierungen sorgen dafür, dass die Halle in den nächsten Wochen geschlossen bleibt“, bedauert Lulay.

Für die Verantwortlichen heißt es nach den Feiertagen daher, sich um alternative Trainingsmöglichkeiten zu kümmern. „Wir werden uns natürlich auf die Rückrunde entsprechend vorbereiten und dafür sorgen, dass wir unsere Trainingseinheiten absolvieren können“, ist sich Lulay sicher.

<tab_text>SVE-Tore: Heß (10/6), Schüßler (8), Nischwitz, Hafner, Röhrig (je 5), Schwiersch (4), Stipp (3), Meffert, Blank (je 1).

Quelle: Starkenburger Echo , 16.12.2013